Tobias Raff

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tobias Raff

Tobias Raff (* 19. Mai 1974 in München) ist ein deutscher Publizist, Autor und Blogger.

Leben[Bearbeiten]

Tobias Raff ist gebürtig aus München und lebt und arbeitet in Rottweil, der ältesten Stadt Baden-Württembergs. 1974 in München geboren, wurde er bereits im Alter von drei Monaten von seinen jetzigen Eltern adoptiert. Er wuchs in einem Akademiker-Haushalt auf. Die Mutter ist pensionierte Lehrerin, der Vater Gymnasial-Professor im Ruhestand. Raff hat eine ältere Schwester, die ebenfalls im Lehramt arbeitet.

Nach der Grundschule ging Raff auf das Albertus-Magnus-Gymnasium in Rottweil und wechselte von dort auf das Wirtschaftsgymnasium. Nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann arbeitete Raff drei Jahre lang als Angestellter bei einer großen Versicherung und machte sich dann im März 2003 mit der Vermittlung von Finanzierungen und Immobilien selbständig. Bereits während dieser Zeit begann er über Demokratie und Bürgerrechte zu schreiben. Ab September 2010 war er in der Stuttgarter Bürgerbewegung Die Parkschützer engagiert, die sich gegen das Projekt Stuttgart 21 einsetzt. Im Mai 2011 war er daraufhin in Begleitung eines Teams des ZDF-Auslandsjournals in Madrid, um sich mit den dortigen Initiatoren der Stundentenbewegung Democracia Real Ya zu treffen. Einige Tage danach war er als Diskussionsteilnehmer in der ZDF-Talkshow log in zu Gast. 2011 verließ Raff die Bürgerbewegung der Parkschützer, da diese zunehmend den Weg der Gewaltlosigkeit verließ.

Im März 2012 hat Raff seine beinahe zehnjährige Selbständigkeit beendet, um sich ganz seinem Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus zu widmen. Seit Ende 2012 arbeitet er zudem bei World Media Watch und schreibt dort über die Berichterstattung der deutschen Medien über Israel und den Nahen Osten. Raff ist außerdem Vorstandsmitglied der Initiative Freundschaft Deutschland-Israel.

Weblinks[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.