Tino Kießling

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.

Tino Kießling (* 22. März 1981 in Zittau) ist ein deutscher Synchronsprecher.

Werdegang[Bearbeiten]

Aufgewachsen in Wittgendorf, absolvierte Kießling nach seinem Schulabschluss eine Ausbildung zum Fachverkäufer für Lebensmittel. 2006 gab er im Rahmen eines Praktikums bei Rainer Brandt sein Synchrondebüt. 2007 ging er nach Berlin und jobbte als Komparse und Kleindarsteller für verschiedene Film- und TV-Produktionen (u.a. Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Polizeiruf 110 und KDD - Kriminaldauerdienst), nahm weiterführenden Sprech- und Schauspielunterricht bei Bettine Beer, Katharina Koschny und Andrea Aust und arbeitet seitdem als Sprecher für Synchron, Hörspiel und Werbung. So lieh er seine Stimme beispielsweise dem spanischen Schauspieler Horacio Camandulle in dessen auf der Berlinale ausgezeichneten Erstlingswerk Gigante. Des weiteren synchronisierte er bislang zum Beispiel Kiko Ellsworth in Staunton Hill, Brian Ronalds in The Graves, Jaf Ibrahim in The Firm (2009) und Marty Moreau in Saw VI.

Im Jahr 2008 gründete Tino Kießling gemeinsam mit seinem langjährigen Freund Robert Büge die HörSpieler München, die eine erste Produktion Spring Heeled Jack verbuchte. Seitdem organisieren die HörSpieler München mit einem wechselnden Ensemble in unregelmäßigen Abständen Live-Hörspiel-Abende.

Tino Kießling lebt in Berlin-Charlottenburg und absolviert zur Zeit seine Schauspielausbildung an der Transform Schauspielschule.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.