Thomas Schweres

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Thomas Schweres (* 30. Januar 1959 in Essen) ist ein deutscher TV-Produzent und Autor eines Kriminalromanes. Er lebt und arbeitet in Essen und Dortmund.

Leben[Bearbeiten]

Schweres besuchte ab August 1965 die Katholische Buschschule in Altendorf/Ruhr, ab 1969 zunächste das Burggymnasium und ab 1975 das Gymnasium Nord-Ost in Essen. Dort bestand er im Mai 1977 das Abitur. Von 1977 bis 1980 studierte er fünf Semester Jura an der Ruhr Universität Bochum, anschließend begann er einen Magisterstudiengang für Germanistik, Anglistik und vergleichende Literaturwissenschaften an der Universität / GHS Essen. Zusätzlich trug er sich in ein Lehramtsstudium für die Sekundarstufe II ein. 1981/82 verbrachte er einen achtmonatigen Studienaufenthalt am UCNW, University College of North Wales (heute: Bangor University)in Bangor, GB. Während seiner Schul- und Studienzeit arbeitete Thomas Schweres als Bauhelfer, Baumschulgärtner, Betonbauer, Fremdsprachenlehrer, Journalist (Marabo Bochum), Lagerist, Wochenmarkthelfer, Model für Lodenmode, Staplerfahrer, Taxifahrer, Verkäufer im Einzelhandel, Zeitungspacker.

Am 1. Januar 1987 absolvierte er ein einmonatiges Praktikum bei BILD Köln, das nahtlos in eine Beschäftigung als fester freier Journalist in der Essener BILD-Redaktion überging. Es folgte vom 1. Obtober 1987 bis zum 30. September 1989 ein Volontariat an der Journalistenschule Axel Springer in Berlin und Hamburg. Vom 01. Oktober 1989 bis zum 30. März 1991 war Schweres Redakteur bei BILD in Essen. Seine Schwerpunkte waren die Polizei- und Gerichtsberichtserstattung. Am 1. April 1991 begann Schweres als Reporter und stellvertretender Studioleiter in der Essener Nachrichtenredaktion von RTL, die von der Produktionsfirma teuto tele GmbH betrieben wurde. Es folgte ein kurzer Ausflug zu Sat.1, wo er vom 1. November 1994 bis 30. Juni 1995 als Chefredakteur für Sat.1 NRW fungierte und das landesweit ausgestrahlte Nachrichtenmagazin Regional-Report verantwortete. In dieser Funktion holte er den gerade bei der ARD ausgeschiedenen Ernst-Dieter Lueg* zu Sat.1. Anschließend machte sich Thomas Schweres am 01. Juli 1995 mit der Fernsehproduktionsfirma telefacts.tv in Essen selbstständig. Bis heute recherchierte und produzierte er seitdem tausende journalistische Fernsehbeiträge, überwiegend für die Nachrichten- und Magazin-Sendungen der RTL Gruppe, gelegentlich auch Kulturbeiträge für SPIEGEL.TV*. Außerdem coacht er Führungskräfte für den Auftritt vor Fernsehkameras und den medialen Umgang mit Krisensituationen.

In dem Blog "Schweres schreibt" beschreibt er unterhaltsame Alltagsanekdoten, prangert aber auch journalistische Mißstände an. Sein Bericht über eine "Geheime Pressekonferenz" der Dortmunder Polizei, zu der nur ausgewählte Medienvertreter eingeladen waren, hat im Juli 2011 hohe Wellen geschlagen, wurde von Print- und TV-Medien aufgegriffen. Unter dem Titel Stau auf der Überholspur erschien im August 2012 eine Sammlung von Alltagsgeschichte als e-book. Am 22. Juli 2014 erscheint sein erster Kriminalroman Die Abtaucher im Grafit Verlag Dortmund.

Einflüsse[Bearbeiten]

Das Leben und Werk von Ernest Hemingway hat Thomas Schweres nach eigenen Angaben von frühester Jugend an am meisten inspiriert und beeinflusst. Während des Studiums beschäftigte sich Schweres intensiv mit den Werken von Heinrich und Thomas Mann, James Joyce und Edgar Allan Poe. Danach verlagerten sich seine Interessen zu anglo-amerikanischen Kriminalschriftstellern, deren Bücher er ausschließlich in der Originalsprache liest.

Werke[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.