Thermo Fresh Heizsystem

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Thermo- Fresh Heizsystem ist ein modular aufgebautes System zur hocheffizienten Nutzung der eingesetzten Wärmeenergie im Heizungs- und Warmwasserbereich. Es wurde vor ca. 15 Jahren von H. von Spaun entwickelt und wurde seitdem ständig verbessert.

Das System besteht aus einem laminaren Schichtenspeicher und dem Kernstück der Thermo Fresh Box.

Hauptaufgabe des Systems ist hierbei die Vermeidung von unnötigen Brennertaktungen wie sie in herkömmlichen Heizungssystemen Anwendung findet.

Statt bis zu 30.000 mal im Jahr taktet der Brenner durch das Thermo Fresh System nur noch ca. 1000 mal. Hierdurch können im Normalfall bis zu 30% der eingesetzten Energiemenge (Öl/Gas/Holz) für Brenner eingespart werden und der Schadstoffausstoß verringert sich um ca. 50 %.


Dieser Wirkungsgrad wird durch lange Brennerlaufzeiten am Stück und dem damit verbundenen Aufladen des laminaren Schichtenspeichers erreicht.

Während normale Pufferspeicher die Wärme von unten in den Speicher einlagern, welches zu Temperaturvermischungen durch aufsteigende Wärme führt und somit wiederum zu einer Effizienzminderung im Speicher, lagert das Thermo-Fresh Heizsystem die eingespeiste Wärme von oben nach unten ohne Vermischung (ähnlich einem See der sich im Sommer von oben nach unten aufheizt).


Hierbei wird nunmehr nur noch das Heizungswasser im Speicher gelagert und kein Brauchwasser mehr. Brauchwasser wird vielmehr über einen in der außen angebrachten Thermo Fresh Box integrierten Edelstahl-Plattenwärmetauscher jederzeit frisch produziert.

Hierfür wird das heiße Wasser aus dem Speicher im außenliegenden Plattenwärmetauscher an frischem kalten Wasser aus der Trinkwasserversorgung, ohne Berührungspunkte, entlanggeführt und heizt innherhalb von 2 Sekunden, nahezu verlustfrei, 10°C kaltes Trinkwasser auf die gewünschte Brauchwassertemperatur, von z.B 50°C auf. Die Größe des Wärmetauschers sorgt für einen, für die Brennwertnutzung idealen, Rücklauf von ca. 25°C-30°C

Diese Form der Brauchwassergewinnung ersetzt nun also vollständig die teilweise tagelange Lagerung von Brauchwasser in Boilern die mit Kalk und Legionellenbefall zu kämpfen haben.

Durch die saubere Schichtung innerhalb des Speichers von oben mit ca. 61°C wird der Wirkungsgrad der Energieausnutzung nochmals erhöht, da heisseres Wasser aus den oberen Schichten zur Brauchwassergewinnung eingesetzt werden kann und kälteres aus den unteren Schichten zu Heizungszwecken (keine Vermischung der Temperaturen im Speicher).


Das System ist so aufgebaut das jedwede Wärmequelle angeschlossen werden kann (eine universelle Steuerung). Es ist also egal ob man mit Öl/Gas/Holz- oder Solarenergie den Speicher befüllt.


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.