The X Factor (Vereinigtes Königreich)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

The X Factor ist eine Castingshow aus dem Vereinigten Königreich. Sie wurde erstmals 2004 ausgestrahlt und ist die "Mutter" aller X Factor-Shows, die der Erfinder Simon Cowell als Lizenzprodukte in viele Länder der Welt verkaufen konnte.

Simon Cowell war auch der Jury-Vorsitzende der ersten Staffeln. 2011 zog er in die USA um, um dort die erste Staffel von The X Factor (USA)) zu organisieren, mit ihm als Jury-Vorsitzenden. Cowell hat sich bei seiner Show an das erfolgreiche Vorbild Pop Idol (in Deutschland: Deutschland sucht den Superstar) seines Landsmanns Simon Fuller angelehnt. Dazu gab es einen Prozess, den Cowell gewonnen hat.

The X Factor wird zweimal pro Woche auf dem britischen Fernsehsender ITV ausgestrahlt.

Inhaltsverzeichnis

Konzept[Bearbeiten]

Es wird ein Gewinner gesucht, der nicht nur gut singen kann, sondern darüber hinaus den X Factor mitbringt, also etwas, das ihn einzigartig macht.

Die Kandidaten werden in vier Kategorien aufgeteilt (Frauen unter 25, Männer unter 25, Alle über 25 und Musikgruppen). Vier Juroren, die auch Mentoren ihrer Kategorie werden, begleiten den Aufstieg ihrer Kandidaten, und geben ihnen Tipps bezüglich Songauswahl und Performance.

Die Show hat diverse Stationen (öffentliches Casting/Audition, Bootcamp, Jury-Haus und Liveshows). Nach jeder Liveshow stimmen die Zuschauer über das Anrufen kostenpflichtiger Telefonnummern ab. Am Tag darauf werden die beiden Kandidaten mit den wenigsten Anrufern herausgestellt und alle vier Juroren entscheiden, wen sie heimschicken wollen. Sind sie uneinig, wird das tatsächliche Anruferergebnis veröffentlicht (sogenanntes "Deadlock"). Derjenige mit den wenigsten Anrufen verlässt endgültig die Show.

Aktuell läuft die neunte Staffel 2012. Die aktuelle Jury besteht aus Gary Barlow von Take That, Tulisa von N-Dubz, dem Musikmanager Louis Walsh (Westlife) und Nicole Scherzinger.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]