The New Pearl Harbor

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

The New Pearl Harbor: Disturbing Questions About the Bush Administration and 9-11 (Interlink Publishing 2004, ISBN 1-56656-552-9) (dt.: Das neue Pearl Harbor: Beunruhigende Fragen über die Bush-Regierung und den 11. September) ist ein Buch von Dr. David Ray Griffin, einem emeritierten Professor der Philosophie der Claremont School of Theology, CA, USA. Es zieht Vergleiche zwischen den Angriffen vom 11. September 2001 und dem Angriff auf Pearl Harbor im Jahr 1941. Der Titel ist dem Dokument "Rebuilding America's Defenses" entnommen, das das „Project for the New American Century“ im Jahr 2000 geschrieben hat. Darin wird besonders erwähnt, dass nur ein „neues Pearl Harbor“ die Transformation des Militärs und der Verteidigungspolitik ermöglichen könnte, deren rasche Umsetzung die Gruppe sich wünschte.[1] Viele Kritiker der offiziellen Theorie von 9/11 glauben, dass dieser Satz eine Voraussage oder Willenserklärung war, die Angriffe auszuführen.[2]

Das Buch war eines der 99 Bücher der offiziellen Buchauswahl, das allen Mitgliedern der 9/11-Untersuchungskommission vorgelegt wurde.[3]

Inhalt[Bearbeiten]

In diesem Buch legt Griffin Beweise und Argumente vor, die seiner Meinung nach die Schlussfolgerung unterstützen, dass die Bush-Regierung an den Angriffen vom 11. September 2001 beteiligt war. Griffin zitiert und analysiert die Behauptungen zahlreicher Architekten und Ingenieure, die glauben, der Zusammenbruch des World Trade Centers war eine kontrollierte Sprengung. Obwohl Griffin bereits zuvor Forscher zitiert hatte, die behaupteten, das Pentagon sei nicht von AA-Flug 77 getroffen worden, lag der Schwerpunkt dieses Buches auf der angeblichen Sprengung des World Trade Centers.

Teil 1 des Buches untersucht die Ereignisse des 11. Septembers und betrachtet nacheinander jedes Flugzeug, aber auch das Verhalten des Präsidenten George W. Bush und des United States Secret Service. Teil 2 untersucht 9/11 in einem breiteren Kontext in der Form von vier „beunruhigenden Fragen“:

  • Hatten US-Bedienstete Vorwissen zu den Angriffen von 9/11?
  • Haben US-Bedienstete die Untersuchungen vor 9/11 behindert?
  • Hatten US-Bedienstete Gründe, 9/11 zuzulassen?
  • Haben US-Bedienstete Festnahmen und Untersuchungen nach 9/11 blockiert?

Eines seiner Ergebnisse ist, dass die Zeugenaussage von US-Verkehrsminister Norman Mineta, die er zwar vor der 9/11-Untersuchungskommission abgegeben hat, jedoch in ihrem Untersuchungsbericht ausgelassen wurde, in völligem Widerspruch zu der Zeugenaussage von US-Vizepräsident Dick Cheney steht.

Die zweite Auflage von The New Pearl Harbor enthält zusätzliches Material über die saudi-arabischen Attentäter, Sibel Edmonds, seine Analyse der offiziellen Untersuchungskommission, die von der US-Regierung eingesetzt wurde, und seine Überzeugung, dass die US-Regierung absichtlich die Standard-Regelungen für Analysen von Geheimdienstinformationen geändert hatte, um die Angriffe zu ermöglichen.

Im Anschluss hat Griffin das Buch The 9/11 Commission Report: Omissions And Distortions (dt.: Der 9/11-Kommissionsbericht: Auslassungen und Falschdarstellungen) herausgegeben, das dem 9/11-Kommissionsbericht erhebliche Probleme in der Version der Ereignisse der 9/11-Untersuchungskommission unterstellt.

Prof. Griffin listet 40 „unwiderlegbare Beweise“ auf, die die offizielle Version untergraben und auf eine Komplizenschaft [der US-Regierung] hinweisen.

Kritiken[Bearbeiten]

Kritiker des Buches argumentieren, dass viele der Behauptungen leicht widerlegt werden können und dass es viele Sprünge in der Logik gäbe. Griffin weist solche Anschuldigungen zurück und debattierte diese mit seinen Kritikern.

Der frühere CIA-Agent Robert Baer schreibt in „The Nation“:

„was bemerkenswert ist bei Griffins Annahmen zu den Ereignissen, ist, wie einfach er zu höherem Übel springt: einer Verschwörung in der Spitze [der US-Regierung]. Griffin ist ein bedachter, gutinformierter Theologe, der vor 9/11 wahrscheinlich nicht einmal in die Nähe einer Verschwörungstheorie gekommen wäre. Doch die katastrophalen Fehler dieses schrecklichen Tages sind so unglaubwürdig und die Lügen über den Irak so eklatant, dass er sich gezwungen fühlt, einige der wildesten Verschwörungstheorien zu recyceln. Einige davon wurden von Thierry Meyssan in dem französischen Bestseller L'Effroyable Imposture (9/11: The Big Lie) bekannt gemacht.

Baer fügt hinzu, dass Griffins Untertitel 'Disturbing Questions About the Bush Administration and 9/11' „vorgibt, dieses Buch sei eine Suche nach Wahrheit, aber lassen Sie sich davon nicht täuschen: Seine Gedanken sind nichts als Erfindungen.“

Baer, der später seine Meinung zu den offiziellen NIST-Erklärungen zu 9/11 geändert hat, schreibt in einer Rezension bei amazon.com über das nachfolgende Buch Debunking 9/11 Debunking: An Answer to Popular Mechanics and Other Defenders of the Official Conspiracy Theory (dt.: Entlarvung der 9/11-Entlarvung: Eine Antwort auf Popular Mechanics und andere Verteidiger der offiziellen Verschwörungstheorie):

„Bevor wir nicht eine vollständige, ehrliche und transparente Untersuchung - nicht eine basierend auf Bekenntnissen durch Folter - erhalten, werden wir niemals erfahren, was an 9/11 passiert ist. David Ray Griffin wird dies niemals auf sich beruhen lassen, bis wir die Wahrheit erfahren.“

Im August 2007 lobte Dr. Lynn Margulis, Gewinnerin der 'National Medal of Science', die beiden Bücher The New Pearl Harbor und The 9/11 Commission Report: Omissions and Distortions, sie enthielten „überwältigende Beweise, dass die offizielle Version widersprüchlich, unvollständig und unglaubwürdig ist“, und forderte eine neue Untersuchung.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.