The Happy Gangstas

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Happy Gangstas
250x250px
Allgemeine Informationen
Genre(s) Jazz, Polka, Cha-Cha-Cha
Gründung 2007
Website www.thehappygangstas.de
Aktuelle Besetzung
Blasius Maltzahn
Rolf Springer
Peter Thoms
Dieter Stein

The Happy Gangstas sind ein deutsches Musik-Quartett aus Düsseldorf.

Die Gruppe wird den Stilrichtungen Jazz, Polka und Cha-Cha-Cha zugerechnet, wobei sie das Kunststück fertig bringt, Improvisation mit Schauspielkunst auf und außerhalb der Bühne zu kombinieren. Alle Musiker setzen auf minimales Instrumentarium, und verschreiben sich der natürlichen Klangerzeugung ohne elektronische Hilfsmittel.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde die Band im Sommer 2007 von Blasius Maltzahn (Trompete, Gesang), Peter Thoms (Schlagzeug, Percussion), und Rolf Springer (Gitarre). Das jüngste Mitglied der Band ist Dieter Stein (Bassgitarre), welcher im Januar 2012 dazu stieß. Die Band bringt immer mal wieder kleine Gimmicks wie Auftritte in Telefonzelle, Straßenbahn, mitten im Wald als Weihnachtsspecial als "The Happy Angels", oder inszenieren gleich einen mehrrundigen Boxkampf samt Bühnenbild und Statisten.

Peter Thoms erlangte nationale Bekanntheit durch seine langjährige Bühnenpräsenz mit Helge Schneider auf unzähligen Konzerten, im Theater, sowie in Film und Fernsehen. Dieter Stein spielte ebenfalls eine Zeit an der Seite von Helge Schneider. Blasius Maltzahn, und Rolf Springer sind seit langen Jahren Virtuosen ihrer Instrumente. Beide übernehmen innerhalb der Band einen Großteil des Songwritings.

Die Band verwendet ausschließlich Eigenkompositionen, und wandelt diese auf Konzerten immer wieder durch Improvisation in Unikate um.

Bandmitglieder[Bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2009: Von Tatort zu Tatort[1]
  • 2010: Reich und ganz entspannt[2]
  • 2012: Happy Bambole[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.