Tevitel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
tevitel AG
Tevitel-Wortmarke RGB.jpg
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 2001
Sitz Berlin
Leitung Dietmar Bräuer
Mitarbeiter 11
Branche Telekommunikation
Website tevitel.de

Die tevitel AG mit Sitz in Berlin ist ein Hersteller von ISDN-, GSM-, und VoIP-Telefonanlagen. Das Unternehmen bietet modulare und skalierbare All-In-One Telefonanlagen auf Basis von Windows an.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 von Dietmar Bräuer, Heiko Päper und Oliver Reitz gründet, die damals den TK-Anlagen-bereich der TELES AG übernahmen.

Die technische Grundlage für die tevitel.iPBX war gelegt, als es 1989 einer Forschungsgruppe der TU Berlin unter der Leitung des als ISDN-Pionier bekannten Gründers der TELES AG, Sigram Schindler, erstmalig gelang, die vorhandene technische Umgebung eines Standard-PC für den Betrieb von Telekommunikationssystemen zu nutzen. Die tevitel.iPBX vereint die Technologien ISDN, GSM, VoIP (Voice over IP), Unified Messaging und CTI (Computer Telefonie Integration) unter Einsatz einer offenen Systemarchitektur. Die tevitel.iPBX ist ein modulares, auf der Basis von Standard-PC-Technologie aufgebautes Kommunikationssystem, das die anfallenden Kommunikationsaufgaben unter der Windows-Benutzeroberfläche zusammenfasst.

Die tevitel AG entwickelte gemeinsam mit der Vierling GmbH in Ebermannstadt einen Windows basierenden GSM-Router, mit dem Preisdifferenzen zwischen dem Festnetz und Mobilfunknetz ausgeglichen werden konnten. Das System eignet sich auch für den Aufbau von mobilen Telefonanlagen, die mit bis zu 32 Kanälen ausschließlich über das GSM-Netz kommunizieren. Daneben kooperiert die tevitel AG mit dem Fraunhofer Heinrich Hertz Institut in Berlin in Forschungsprojekten zum Thema Presence Awareness und Alarmierungssysteme gegen School Shootings.[1] [2]

Unternehmensstruktur[Bearbeiten]

Die tevitel AG entwickelt und produziert seine Systeme in Berlin. Der Vertrieb erfolgt über Händler und Systemhäuser an kleine bis mittlere Unternehmen.

Vertriebsbereich[Bearbeiten]

Neben dem Vertrieb innerhalb Deutschlands exportiert tevitel seine Produkte auch in die Schweiz, Österreich, Niederlande, Griechenland und nach Australien.

Weblinks[Bearbeiten]

Website der tevitel AG

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.