Tevaro

Aus MARJORIE-WIKI
(Weitergeleitet von Tevaro GmbH)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tevaro GmbH
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2013
Auflösung 2022[1]
Sitz Berlin, Deutschland
Leitung Wieland Zeller
Branche Beteiligungs-, Planungs- und Projektierungsgesellschaft für Windkraftanlagen
Website tevaro.de
Stand: April 2022 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2022

Die Tevaro GmbH wurde im Jahr 2013 gegründet als Kooperation der GASAG Berliner Gaswerke AG, der GDF SUEZ Energie Deutschland AG und der Wuppertaler WSW Energie und Wasser AG. Die Kooperationspartner waren jeweils zu einem Drittel an der Gesellschaft beteiligt.[2] Ziel der Tevaro GmbH war die Planung, der Bau, der Betrieb und die Stromvermarktung von Windkraftanlagen.

Der Hauptsitz des Unternehmens war in Berlin. Ab 1. Februar 2015 war Wieland Zeller Geschäftsführer der Tevaro GmbH.[3]

Im Jahr 2022 wurde die Tevaro GmbH in die Engie Deutschland Erneuerbare GmbH eingegliedert.[1]

Entwicklungen & Produkte[Bearbeiten]

Tevaro entwickelte Flächen zum Bau von Onshore Windanlagen. Sie deckte sowohl die Planung als auch den Betrieb ab, von der Idee bis zur Einweihung eines Windparks und zur Vermarktung seines Stroms.

  • Flächensuche
  • Konzeption und Planung
  • Genehmigung und Errichtung
  • Betrieb und Stromvermarktung
  • Rückbau oder Repowering

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.