Teutonia Watzenborn

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der SC-Teutonia Watzenborn-Steinberg e.V. ist ein Fußballverein aus der hessischen Gemeinde Pohlheim und spielt in der Saison 2012/13 in der Verbandsliga Hessen-Mitte.

Historie[Bearbeiten]

Der Verein wurde am 1. November 1926 gegründet. In den Anfangsjahren spielt die Teutonia zumeist auf Bezirksklasse-Niveau. Größter Erfolg vor dem Zweiten Weltkrieg war die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Gauliga Hessen in der Saison 1938/39. Nach Kriegsende wurde der Verein aufgrund der errungenen Kreismeisterschaft 1945 im Spieljahr 1946/47 in die Landesliga Hessen Gruppe Mitte aufgenommen. Dort belegte die Mannschaft mit 18:26 Punkten den drittletzten Platz und musste in die Bezirksliga absteigen. Nach einem zwischenzeitlichen Niedergang bis in die Kreisliga zu Beginn der 1970er Jahre konnte der Verein mit der Meisterschaft in der Gruppenliga Gießen/Marburg 2010 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga Hessen inzwischen wieder an frühere Erfolge anknüpfen.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Homepage


  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.