Tensegrity (Castaneda)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tensegrity ist die modernisierte Variante von körperlichen Übungen, die (nicht nachweislich) im altmexikanischem magischen Wissen wurzeln und von Carlos Castaneda, Florinda Donner-Grau, Carol Tiggs und Taisha Abelar für die heutige Zeit adaptiert bzw. neuentwickelt wurden. Die dem Tensegrity eigene Vorstellung, dass der Mensch in eine eiförmige Hülle aus feinstofflicher Energie - sogenannte Energiekörper - gebettet sei, erinnert an das Aura-Konzept. Die Annahme, dass der Energiekörper trainierbar sei, erinnert an altägyptische Vorstellungen und Techniken (vgl. Mer-Ka-Ba), an das Konzept der Chakras oder Chakren und an Falun Gong.

In manchen Ländern werden noch heute kommerzielle Tensegrity-Workshops angeboten. Inzwischen gibt es in fast allen großen und teilweise auch kleineren Städten der Welt selbstorganisierte Praxisgruppen. Die derzeit größte Übungsgruppe existiert in Mexiko-Stadt und umfasst knapp 200 Praktizierende.

Literatur[Bearbeiten]

  • Carlos Castaneda: Tensegrity: Die magischen Bewegungen der Zauberer. S. Fischer, Frankfurt am Main 1998, ISBN 3-10-010214-2.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.