Ted (Fluglinie)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ted
Ted Logo.png
Ted A320-232 (N470UA) taxiing at Ronald Reagan Washington National Airport.jpg
IATA-Code: UA
ICAO-Code: UAL
Rufzeichen: United
Gründung: 2003
Betrieb eingestellt: 2009
Sitz: Elk Grove Township, Illinois
Heimatflughafen:

Denver International Airport

Allianz: Star Alliance
Flottenstärke: 56
Ziele: Nationale und amerikanische Ziele
Ted hat den Betrieb 2009 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Ted war eine US-amerikanische Billigfluglinie. Es handelte sich um eine Tochtergesellschaft von United Airlines, daher auch der Name (entstanden aus der letzten Silbe von United). Hauptdrehkreuz der 2003 gegründeten Fluggesellschaft war der Denver International Airport in Denver, Colorado. Die Flotte bestand im November 2008[1] aus 56 Maschinen vom Typ Airbus A320 für je 156 Passagiere. Das Durchschnittsalter der Flotte lag bei etwa 9 Jahren.[2]

Am 3. Juni 2008 gab das Unternehmen United bekannt, ihre Tochter Ted bis Ende 2009 in die Hauptflotte zurück zu integrieren.

Ziele[Bearbeiten]

Ted bedient neben einem ausgedehnten nationalen Streckennetz auch drei Ziele in Mexiko, etwa Cancún.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. ch-aviation.ch: Flotte der Ted 2. November 2008
  2. airfleets.net: Flottenalter der Ted 24. November 2008
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.