Technik und Motor

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Technik und Motor ist eine Beilage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Sie erscheint jeden Dienstag in der Tageszeitung und jeden Sonntag in der FAZ-Sonntagszeitung. "Technik und Motor" ist thematisch weit gefasst, Architektur und Bautechnik sind ebenso vertreten wie Unterhaltungselektronik, Computer, Software, Navigation, Fotografie und Internet. Der größte Teil der Beilage besteht aus der Berichterstattung rund ums Auto, hier werden regelmäßig Neuerscheinungen vorgestellt und Tests der Redaktion veröffentlicht. Aber auch andere technische Geräte werden behandelt.

Zu den Eigenheiten von "Technik und Motor" gehören ein bisweilen kurioser und von subtiler Ironie geprägter Schreibstil sowie eine nüchterne Distanz gegenüber Modeerscheinungen und "political correctness". In den Testberichten steht die subjektive Erfahrung des Redakteurs mit dem Produkt im Vordergrund, ein Anspruch auf objektive Vergleichstests wird nicht erhoben.

Das Konzept von "Technik und Motor" wurde in den 80er Jahren von dem Motorjournalisten Gerold Lingnau entwickelt, der bis zum Jahr 2000 Ressortleiter war. Seitdem verantwortet der Motorjournalist Wolfgang Peters die Beilage der Tageszeitung und seit 2003 auch die gleichnamige Beilage der Sonntagszeitung. Zum 1. Januar 2009 wurde "Technik und Motor" vom Dienstag auf den Samstag verlegt.

Diese Maßnahme ging mit der Streichung des samstäglichen Rubrik "Motormarkt" einher und führte zu Leserprotesten. Zum 21. Juli 2009 wurde "Technik und Motor" auf den Dienstag zurückverlegt, weil die Verkaufszahlen der FAZ-Dienstagsausgabe ohne "Technik und Motor" um mehr als ein Zehntel (36.000 Exemplare) eingebrochen waren. Wolfgang Peters schrieb: "Leser vermissten ihr TuM am Dienstag und wollten sich nicht auf den Samstag vertrösten oder heben lassen. Die Telefonzentrale der FAZ geriet an den Rand ihrer Kapazität, in der Redaktion purzelten Faxe und E-Mail-Ausdrucke im Sekundentakt auf die Schreibtische, und der für die Beantwortung ausgeguckte Redakteur drohte wegen zerrütteter Nerven mit einem längeren Kuraufenthalt."

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.