TbO&Vega

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

TbO&Vega ist ein deutsches Musikproduzenten-Duo, bestehend aus Peter Slotta (München) und Marko Storch (Bielefeld).

Geschichte[Bearbeiten]

Peter und Marko lernten sich 1998 über das Internet kennen. Marko veröffentlichte seine Lieder im Hornet Archive und Peter schickte einen Remix eines Liedes zu Marko. Dieser kam bei Marko so gut an, dass sie Ende 1998 entschieden, gemeinsam Musik unter dem Pseudonym „TbO&Vega“ zu produzieren. In den ersten Monaten arbeiteten sie zusammen hart, um die Qualität der Sounds zu verbessern und im Frühjahr 1999 wurde das erste gemeinsame Lied veröffentlicht. Anfänglich noch im FastTracker Format XM, konnten sie aber bald ihre Sounds im MP3-Format veröffentlichen.

Die erste Aufmerksamkeit erhielten sie, als bei einer Musikkompetition bei Trax in Space bei mehreren hunderten Einsendungen den siebten Platz belegten. Ende 1999 wurde dann ihre Website und somit die Netzpräsenz gestartet. Ab dieser Zeit wurden immer mehr Leute auf die TbO&Vega aufmerksam und Ende 1999, als die Tracks waren nur auf Trax in Space verfügbar waren, wurden ihre Sounds über 100.000 mal heruntergeladen. Aus diesem Grund wurden sie zum „Artist of the Year 1999“ gewählt.

Ab dem Jahr 2000 entschieden sich die beiden, ihre Internetpräsenz auszuweiten, um noch mehr Menschen zu erreichen. Sie fingen an, ihre Sounds auf den damals großen MP3-Seiten zu veröffentlichen und gehörten zu dem Künstlerrepertoire der damals bekannten Seiten wie beatmaka.com, raw42.com oder cb4.de.

Das gemeinsam gesetzte Ziel wurde Ende 2000 wahr und sie erhielten bei Virtual Volume einen Plattenvertrag. Ihr erstes Vinyl-Release Cosmic Space wurde Anfang 2001 veröffentlicht und landete auf Platz 73 der offiziellen deutschen DJ-Playlistcharts. In der Vorbereitung der zweiten Veröffentlichung Peace & Harmony ging das Label pleite und die Künstler wurden vor die Tür gesetzt.

Einen weiteren Erfolg konnten die beiden verzeichnen, als sie in einem Remix Contest für das Lied Trance Unity von Giorgio Ponticelli den zweiten Platz von über 80 Einsendungen belegten. Dieser Remix wurde bei dem Major Label ZYX im Februar 2002 veröffentlicht.

Nach einer über 10-jährigen Pause meldeten sich die beiden zurück und konnten seit 2013 weitere Veröffentlichungen präsentieren. Unter anderem veröffentlichten sie ein eigenes Chillout-Album Anfang 2015. Seit 2016 arbeiten sie eng mit Sounds United Records zusammen und konnten dort einige Veröffentlichungen sowie Remixe unterbringen.

Diskografie[Bearbeiten]

Alben[Bearbeiten]

  • 2000: The First Step
  • 2000: Illusions
  • 2001: TbO&Vega
  • 2015: Time Goes By (Ultimate House Records)[1]

Sampler[Bearbeiten]

  • 2001: Trance Continental Alliance Vol. 1 (TCA)
  • 2002: Techno 02/2002 (ZYX Music)
  • 2007: Tunnel Chillout Zone (Tunnel Records)[2]
  • 2014: Relaxing Beats Edition 2 (Ultimate House Records)
  • 2015: Trancergy Lounge #2 (Ultimate House Records)

Remixe[Bearbeiten]

  • 2001: Trip to Africa (Blutonium Records)[3]
  • 2002: Trance Unity (ZYX Music)[4]
  • 2002: Unity of Earth (EMT Design)[5]
  • 2014: Saturation (Ultimate House Records)
  • 2014: Entrance to Heaven Vol. 1 (Entrance to Heaven Records)
  • 2015: Infinity X ft Amx - Solar Winds (Entrance to Heaven Records)
  • 2015: Throw and Catch (Ultimate House Records)
  • 2016: DPDG Ft. James Smith - You to Me Are Everything (Sounds United Records)
  • 2016: Mala X - Bakerstreet (Sounds United Records)
  • 2016: K.K. Project - Don't You Want Me 2k16 (Sounds United Records)
  • 2016: Wayne Porter ft. Suiza - Think About You (Sounds United Records)
  • 2016: Jason Parker - Around the World (LaLaLaLa) (Sounds United Records)
  • 2017: Man 2 Man - Male Stripper (Sounds United Records)
  • 2017: Tony Brown - Still Care (Sounds United Records)
  • 2017: Jason Parker feat. Oliver Burke - Only You (Sounds United Records)
  • 2017: Mike 'Thunder' Pennino - Sandstorm (516 Music)

Singles[Bearbeiten]

  • 2001 Cosmic Space (Virtual Records)[6]
  • 2014: Who Is It
  • 2014: Oceano (Entrance to Heaven Records)
  • 2016: Un Monde (Zilent Audio)
  • 2016: Believe (Zilent Audio)
  • 2016: Laserworld (Zilent Audio)
  • 2016: Teardrops (Sounds United Records)
  • 2016: Around the Sun (Sounds United Records)
  • 2016: La Serenissima (Sounds United Records)
  • 2017: Lambada 2k17 (Sounds United Records)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. TbO & Vega – Time Goes By. In: Ultimate Digital. Abgerufen am 21. Oktober 2016.
  2. Various - Tunnel Chill Zone Part 2. In: Discogs. Abgerufen am 21. Oktober 2016.
  3. DJ Session One Meets Manuel Oettl - Trip To Africa. In: Discogs. Abgerufen am 21. Oktober 2016.
  4. Giorgio Ponticelli - Tranceunity (Remixes). In: Discogs. Abgerufen am 21. Oktober 2016.
  5. The Scarab vs Inzite - Unity Of Earth 2002 (Trance.nu Theme). In: Discogs. Abgerufen am 21. Oktober 2016.
  6. TbO & Vega - Cosmic Space. In: Discogs. Abgerufen am 21. Oktober 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.