Taube MC

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Taube MC.jpg
Taube MC Artwork von Rasmus Bell

"Taube MC" (bürg. Rico Chibac) wurde in Flensburg geboren und wuchs in einer Künstlerfamilie auf. Seine Jugend verbrachte er größtenteils in Skateparks. Der familiäre Zusammenhalt innerhalb der Szene prägt ihn bis heute. Durchs skaten kam er auch das erste Mal mit Rap und Film in Berührung, beides faszinierte ihn sofort. Noch zu Schulzeiten veröffentlichte er sein erstes Street Album und war als Songwriter für mehrere deutsche Acts aktiv. Nach dem Abitur gründetete er seine eigene Videoproduktionsfirma und fing an Werbefilme für Reiseagenturen zu drehen. Parallel dazu drehte er Musikvideos die europaweit auf Festivals zu sehen waren, darunter auch zwei Nominierungen für den "Deutschen Nachwuchsfilmpreis". Mit dem Werk "Schattenseite" konnte er den "Deutschen Rock und Preis 2008" für das "Beste Musikvideo" und den "Besten deutschen Text" gewinnen. TV Produktionen folgten. Nebenbei studiert Taube "Film" an der "Hochschule für Bildende Künste Braunschweig" und ist auch unter dem Synonym "Kojiro" in der Electroszene aktiv. Seine "Deep Tech House Rap" Remixe wurde schon von Szenegrößen wie "H.O.S.H." im "Ego" und anderen angesagten Electro Clubs gespielt. Auf seinem Debut Album "Taube" bedient er sich musikalischer Einflüsse unterschiedlicher Genres und überrascht durch schonungslos persönliche Texte. Als Exectutive Producer ist er zudem auch für das Mixing des Albums verantwortlich.

Discographie[Bearbeiten]

  • Alter Ego (Street Album, 2004)
  • Antidepressiva (Street Album, 2006)
  • Electro Euters (Fixtape, 2011)
  • Freilufttanzmusik (Kojiro, Mixtape, 2012)
  • Taube (Album, 2012)


Filmographie[Bearbeiten]

  • Anschlag (2003)
  • Schattenseite (2008)
  • Eisenmangel (2010)
  • groundlift to heaven (2011)
  • verlassen (2012)
  • virtual reality (2012)


Auszeichnungen[Bearbeiten]

Anschlag[Bearbeiten]

  • 1.Preis „Tiefenschärfe“ Videowettbewerb in der Kategorie „experimentell“

Schattenseite[Bearbeiten]

  • Deutscher Rock und Pop Preis 2008“ für „Bester deutscher Text“ [1]
  • Deutscher Rock und Pop Preis 2008“ für „Bestes Musikvideo“[1]
  • Nominierung für den "Deutschen Nachwuchsfilmpreis 2009" durch das Komitee des "Rostock Fish´08" Filmfestivals.

Groundlift to Heaven[Bearbeiten]

  • Nominierung "Deutscher Nachwuchsfilmpreis 2011"


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Sonderauszeichnungskategorien. regiomusik Abgerufen am 12. Juli 2012.

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Künstler-Wiki: Taube MC

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.