Talented

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Talented ist ein Musikwettbewerb an Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein.[1][2] Bei Talented präsentieren Schüler ihr musikalisches Können auf der Bühne und sind selbst mit an der Organisation ihres Wettbewerbs beteiligt. Talented agiert als gemeinnütziger Verein (Talented e.V.), der sein Angebot den Schulen kostenlos zur Verfügung stellt und steht unter der Schirmherrschaft der schleswig-holsteinischen Bildungsministerin Britta Ernst sowie des Hamburgischen Bildungssenators Ties Rabe.[3]

Ablauf[Bearbeiten]

Mehrere Schulen eines Ortes oder einer Region schließen sich zusammen und organisieren gemeinsam mit Talented einen Musikwettbewerb. Talented unterstützt die Schulen dabei u.a. mit Know-How oder technischem Equipment. Auftreten können Schüler der teilnehmenden Schulen. Eine unabhängige Jury vergibt die ersten Plätze, zudem gibt es einen Nachwuchspreis sowie einen Zuschauerpreis, der per Live-Umfrage vom Publikum vergeben wird. Der Sieger eines Wettbewerbs qualifiziert sich für eine Finalveranstaltung.

Entwicklung[Bearbeiten]

Talented wurde 2010 von Malte Kosub in Wentorf gegründet.[4] Seither wurden bundesweit über 50 Talented-Wettbewerbe veranstaltet, der Fokus liegt dabei auf Hamburg und Schleswig-Holstein.[5] 2013/14 fand das Staffelfinale im Hamburger Gruenspan vor ca. 800 Zuschauern statt.[6] Talented wurde 2013 als Kultur- und Kreativpiloten Deutschlands sowie mit dem Kai-Uwe von Hassel-Förderpreis und einem startsocial-Beratungsstipendium 2015/2016 ausgezeichnet.[7][8][9]

Liste der Sieger[10][Bearbeiten]

  • 2010/11: Rising Soil
  • 2011/12: Lisa Seehase
  • 2012/13: The Rush
  • 2013/14: Roast Apple
  • 2014/15: Appendix

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.