Talbau-Haus

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die TALBAU-Haus GmbH (ehemals TAL-Wohnbau GmbH) ist ein industrieller Hersteller von Holz-Fertighäusern mit Sitz im schwäbischen Oberweissach. Das Unternehmen erstellt alle Häuser in Holzständerbauweise in eigenen Produktionshallen. Neben der Bauträgertätigkeit werden im Geschäftsbereich TALBAU-Haus individuelle Häuser nach Kundenwunsch geplant und vermarktet. Die TAL-Wohnbau GmbH ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Fertigbau und der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau.

TALBAU-Haus GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1981
Sitz Weissach im Tal
Leitung Jürgen Feil
Mitarbeiter 20
Branche Fertighausbau
Website www.talbau-haus.de
Stand: Januar 2017 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2017

Standorte[Bearbeiten]

Der Hauptsitz der Talbau-Haus GmbH befindet sich im schwäbischen Oberweissach (Weissach im Tal). Das Unternehmen betreibt Musterhäuser in Fellbach, Günzburg, Mannheim und Weissach im Tal.

Geschichte[Bearbeiten]

Die TAL-Wohnbau GmbH wurde im Mai 1981 von Jürgen Feil und Dieter Kaiser mit Firmensitz in Allmersbach im Tal gegründet.

Der Firmenname ist eine Kombination aus der Kernkompetenz des Unternehmens "Bauen" und dem Ort des Firmensitzes.

2001 übernahm die TAL-Wohnbau GmbH den kompletten Geschäftsbetrieb der Stelly-Haus GmbH, die Mitte 2000 in Insolvenz geraten war. Von nun an entwickelte sich das Unternehmen vom klassischen Bauträger zum Fertighaus-Hersteller. Im Frühjahr 2009 eröffnete die TAL-Wohnbau GmbH unter dem neuen Geschäftsbereich TALBAU-Haus ein neues Musterhaus in der Musterhausausstellung "Eigenheim&Garten" in Fellbach.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

48.9212229.507082Koordinaten: 48° 55′ 16,4″ N, 9° 30′ 25,5″ O