Take Away (Band)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Take Away (Band)
Allgemeine Informationen
Genre(s) Pop-Rock, Deutschrock
Gründung 2008 als starlight
Website www.takeaway-online.de.tl
Aktuelle Besetzung
Toni Kraus
Stefanie Volz
Cedric Hahner
Josefine Neubert

Take Away (abgekürzt: TA) ist eine deutsche Pop-Rock-Band aus Johanngeorgenstadt in Sachsen. Frontmann der Band ist Toni Kraus, der ehemals als Randfichten-Ableger "Flugficht" bekannt wurde. Deutschlandweite Bekanntheit erlangten sie vor allem durch ihren Auftritt im "Winterfest der Volksmusik" bei Florian Silbereisen 2011.

Bandgeschichte[Bearbeiten]

2008 gründeten Toni Kraus und Stefanie Volz die Band unter dem Namen "starlight". Kurz darauf verwendete man die deutsche Übersetzung "Sternenlicht". Von Beginn an schrieb die Band eigene Lieder, lehnte ein Coverrepertoire ab. Bis Sommer 2010 wechselte die Besetzung häufig. Vor dem ersten eigenen Konzert und damit dem öffentlichen Debüt, damals noch mit Lara Tischer an der Gitarre, benannte sich die Band in "Take Away" (zu Deutsch: "Nimm es mit") um. Der Bandname soll ausdrücken, dass Fans und Zuhörer etwas aus den Texten der Band "mitnehmen" sollen. Die Gitarren übernahm fortan Cedric Hahner. Im November 2010 nahm Take Away den ersten eigenen Song "Ohne dich" auf. Das Lied wurde für die Aktion "Wir gegen sexuelle Gewalt", die Take Away mit der Hannah-Stiftung ins Leben rief, geschrieben und aufgenommen. Mit selbem Lied war die Band im Januar 2011 in Florian Silbereisens "Winterfest der Volksmusik" in der ARD zu sehen. Der Auftritt knüpfte nochmals an Toni Kraus' frühere Karriere als "de klaane Flugficht" an. Take Away wurde als "akkords-Newcomer 2010" gekürt.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2010: akkords-Newcomer

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

  Musik-Wiki: Take Away (Band)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.