TV Gerthe 1911

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
T.V. Gerthe 1911 e.V.
Zweck: Sportverein
Vorsitz: Peter Wittkowski-Wiemann
Gründungsdatum: 1911
Sitz: Bochum-Gerthe
Website: www.tv-gerthe.de

Der T.V. Gerthe 1911 e.V. ist ein lokaler Sportverein aus dem Bochumer Norden. Er besitzt heute Abteilungen im Basketball, Badminton, Judo, Tischtennis und Indiaca.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde am 29. Oktober 1911 gegründet, am 4. November 1911 fand die erste Mitgliederversammlung statt, bei welcher Fritz Hirsch zum Vorsitzenden gewählt wurde. Am Ende des Gründungsjahres zählte man ca. 60 Mitglieder. Während bis 1924 nur der Turnsport ausgeübt wurde, gibt es nun Abteilungen in den Bereichen Fußball, Leichtathletik und Schlagball. 1945 wird die Leichtathletikgruppe 3. bei den deutschen Meisterschaften, 10 Jahre später gibt es das erste Badmintonteam. 1963 wird die Basketballabteilung gegründet, 1966 gewinnt die Badmintonabteilung die 2. deutsche Oberliga. Mit der Einweihung der Dreifachturnhalle am SZ Gerthe um 1975 feiert das Basketballteam erste Erfolge in der Landesliga. 1978 richtet der TVG zusammen mit der Stadt Bochum einen internationalen Wettkampf im Kunstturnen aus, bei dem das Gerther Team knapp gegen eine japanische Auswahl verliert. 1996 erfolgte die Grundsteinlegung für das Vereinsheim am Ehrenmal, direkt neben einem Denkmal und der Turnhalle. 1911 wird die sehr erfolgreiche Indiacagruppe gegründet, aus welcher 3 Spielerinnen zum Kader der deutschen Nationalmannschaft gehören. Diese Auswahl, betreut von einem TVG-Trainer, gewinnt 2001 Gold bei der WM in Estland. 2008 schaffte das Basketballteam den Aufstieg in die Oberliga, wo es heute noch spielt.

Abteilungen[Bearbeiten]

Basketball[Bearbeiten]

TV Gerthe 1911
Gegründet 1963
Halle Schulzentrum Gerthe
(ca. 350 Plätze)
Homepage www.tvgerthe.de
Abteilungsleiter Arnulf Tesch
Trainer Joachim Wein
Liga Oberliga 3 1.Herren

2013/2014: 2. Platz

  Kreiliga U18-Nachwuchs 2013/2014: 1. Platz
Farben Rot / Weiß
Trikotfarben
Kit shorts.svg
Heim
Trikotfarben
Kit shorts.svg
Auswärts
Erfolge
2. Platz Oberliga 2013/14

Eine sehr erfolgreiche Abteilung des TV Gerthe ist die des Basketball. In diesem Jahr feiert sie das 50. Jubiläum und kann auf eine erfolgreiche Amateurgeschichte zurückblicken.

1. Herren[Bearbeiten]

Die erste Herrenmannschaft hat sich mittlerweile in der Oberliga etabliert. Star des Teams ist Bastiaan Vanhoyland, welcher zusammen mit Patrick Thiele, Daniel Schimpke, Gordon Reckinger (Kapitän) & Lars Enstipp die Starting Five bildet.

2.-4. Herren[Bearbeiten]

Die Teams 2, 3 & 4 spielen in der Kreisliga.

U16-Jugend[Bearbeiten]

Die U16 des TVG spielt in Moment in der Oberliga. Dort wurde das Team um Trainer Dirk Adomat im letzten Jahr Sechster. Kader:

# Pos. Name
6 SG Niklas Siebert
12 SF Michel Kügler
13 PG Tim Dückershoff
22 C Sven Weisbrod
23 SG Esaie Masakidi
24 C Daniel Riss
32 PG Tobias Eckey
35 PG Lucas Nitsche
37 PF Nils Stachowiak
66 PG Leon Becker
98 C Yascha Franz
99 SG Cobi Mannke

U14[Bearbeiten]

Die U14 spielt aufgrund des Regionalligaabstieges 2012 nun in der Oberliga. Der Trainer ist Nico Engelmann, der Star ist Wesley Knaup.

U12[Bearbeiten]

Nach der enttäuschenden letzten Saison übernehmen nun Kai Enstipp und Sven Runtemund die U12, in welcher Julian Bies der Star ist. Wie zuvor wird in der Regionalliga gespielt.

U10[Bearbeiten]

Seit geraumer Zeit spielt die U10 unter Trainer Markus Bergmann in der Bochumer Kreisliga.

Weblinks/Belege[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.