TSV Schönwalde

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
TSV Schönwalde
Name Turn- und Sportverein Schönwalde von 1923 e.V.
Gegründet 11. Juli 1923
Vereinssitz Schönwalde am Bungsberg
Abteilungen 7
Vorsitzender Claudia Piutti
Homepage tsv-schoenwalde.de

Der Turn- und Sportverein Schönwalde von 1923 e.V. (kurz: TSV Schönwalde) ist ein Verein für Handball-, Taekwondo-, Turn-, Streetsoccer-, vor allem aber Fußballsport in Schönwalde am Bungsberg.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 11. Juli 1923 trafen sich auf Anregung von Gutsinspektor Paul Böhnke und Ramon Hanssen ca. 20 Jugendliche im Gasthof zum Landhaus und gründeten den Sportverein Schönwalde (SVS). Nach einem Jahr zählte der Verein bereits 150 Mitglieder.

Paul Böhnke wurde 1. Vorsitzender. Ramon Hanssen, Otto Feldt und Karl Hüttmann vervollständigten den Vorstand. Die Vereinsfarben zu damaliger Zeit waren Grün/Weiß.

Auf der Hauskoppel des Vereinswirtes August Radden wurde Fußball gespielt. Später spielte man auf der "Priesterkoppel", dem heutigen Sportplatz.

In den Jahren 1930/31 erhielten Schule und Verein einen Sportplatz auf dem jetzigen Gebiet des Pommernrings. Schlag- und Faustball kamen als neue Sparten hinzu

Diese drei Sportarten waren fester Bestandteil der damals üblichen Sportfeste, die traditionell im September stattfanden. Im Rahmen eines solchen Sportfestes wurde 1929 vor 1.100 Zuschauern die von Frauen des Vereins selbst gestickte Vereinsfahne geweiht. Leider ist sie seit dem Ende des 2. Weltkrieges verschwunden.

Ab dem Winter 1923/24 wurde im Saal des Landhauses geturnt. Freiübungen, Bodenturnen und Spiele erforderten noch keine Geräte, die erst später nach und nach angeschafft wurden.

1929 schloss sich der Verein der Deutschen Turnerschaft an. Durch die Teilnahme an Vorturnerstunden und Wettkämpfen erfuhr das Turnen einen beachtenswerten Aufschwung. Jedes Jahr zu Ostern gaben die Turner Kostproben ihres Könnens beim traditionellen Schauturnen.

Mit dem 2. Weltkrieg kam das Vereinsleben zum erliegen, allerdings löste der Vorstand den Verein nicht auf. 1947 bekamen Bruno Blum und Arno Schöning nach langem Zögern der britischen Besatzungsmacht die Genehmigung, einen Sportverein zu gründen.

Am 15. Juli 1947 wurde die Spielvereinigung Schönwalde - Langenhagen ins Leben gerufen. Im September erhielt sie den heutigen Namen "Turn- und Sportverein Schönwalde". Die Sparten waren damals Fußball, Turnen sowie Frauen- und Mädchenhandball.

Karneval[Bearbeiten]

Seit 1950 organisiert der TSV jedes Jahr eine Karnevalsfeier, die im Landhaus Schönwalde stattfindet.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.