TSG 08 Roth

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
TSG 08 Roth
Name Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth von 1859/1952 e.V.
Gegründet 2008
Gründungsort Roth
Vereinssitz Ostring 28
91154 Roth
Mitglieder ca. 3000
Abteilungen 14
Vorsitzender Andreas Buckreus
Homepage www.tsg08-roth.de

Der Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth von 1859/1952 e.V. (kurz TSG 08 Roth) ist ein Verein in Roth in Bayern. Vor allem durch den Triathlon wurde der Verein, der 2008 aus der Fusion von TSV Roth und SC Roth entstand, bekannt.

Geschichte[Bearbeiten]

Ende Mai 2008 stimmten die Mitgliederversammlungen der beiden Vereine SC Roth 1952 und TSV Roth der Fusion zu. Der vorherige Verein TSV Roth konnte bereits auf eine 150-jährige Geschichte zurückblicken, während der SC Roth 1952 von Fußballern aus der Taufe gehoben wurde. Noch im selben Jahr wurden sofort umfangreiche Baumaßnahmen beschloßen. So wurden ein neuer Sportpark, eine neue Vereinsgaststätte, Fußballplätze und ein neuer Hallenkomplex für die verschiedenen Sparten gebaut.

Der Verein zählt mittlerweile fast 3000 Mitglieder.

Sparten[Bearbeiten]

Der Verein hat einige Sparten. Am bekanntesten ist die Triathlonsparte und die Fußballsparte. Zudem gibt es noch Badminton, Eisstockschießen, Faustball, Gymnastik und Turnen, Handball, Ju-Jutsu, Leichtathletik, Tischtennis, Volleyball. Außerdem werden noch im Freizietangebot Gesang und Wandern angeboten. Im folgenden wird vor allem auf Triathlon und Fußball eingegangen.

Triathlon[Bearbeiten]

Die Triathleten stellen eine Mannschaft in der 2. Bundesliga Süd. Im Jahr 2009 scheiterten sie knapp am Aufstieg in die Bundesliga. Der Mannschaft gehören erfahrene Athleten, aber auch junge Talente an. Das Team besteht aus folgenden Athleten: Fabian Conrad Bernd Eichhorn Alexander Haas Michael Knautz Patrick Lang Marcus Mittelstädt Marcus Schattner Simon Weiß Christoph Weiß Felix Weiß

Zudem stellt die Abteilung auch noch eine Langdistanzmannschaft. So wurde das Team das aus den Triathleten Fabian Conrad, Marcus Mittelstädt, Bernd Eichhorn und Michael Hoffmann besteht 2009 Deutscher Meister. Fabian Conrad wurde dabei auch im Einzel Deutscher Meister.

Die Triathlonabteilung wurde zudem schon zweimal mit dem Grünen Band für erfolgreiche Jugendarbeit ausgezeichnet. So entstammen Athleten der Bundesligamannschaft aus der Jugendabteilung. So wurde Heike Uhl 2. Bayrische Meisterin und befindet sich zudem seit diesem Jahr im Bayrischen Triathlonkader. Weitere erfolgreiche Athleten sind Theresa Baumgärtel, Felix Knautz und Philipp Uhl.

Fußball[Bearbeiten]

Die Fußballabteilung ist nach der Fusion ebenfalls neu entstanden. Die erste Mannschaft spielt in der Bezirksoberliga und scheiterte hier nur knapp am Aufstieg in die Landesliga. Die zweite Mannschaft ist in der Bezirksliga am Start. Der Verein stellt zudem eine Damenmannschaft, die noch in der Kreisliga spielt.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

49.253211.10649Koordinaten: 49° 15′ 11,5″ N, 11° 6′ 23,4″ O