TRY

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
TRY
Allgemeine Informationen
Herkunft Sachsen
Genre(s) Rockmusik
Gründung 1991
Website www.try-rockband.de
Aktuelle Besetzung
Gesang
Arne Fritzsching
Schlagzeug
Daniel Hahn
Gitarre
Jan-Philipp Kunze
Bass
Ansgar Sporrer

TRY ist eine sächsische Rock-Band, welche 1991 von Arne Fritzsching und Udo Loth in Chemnitz gegründet wurde. Sie existiert bis heute und besteht zurzeit aus Arne Fritzsching (Vocals), Daniel Hahn (Schlagzeug), Jan-Philipp Kunze (Lead-Guitar) und Ansgar Sporrer (Bass). Das Repertoire umfasst Coverversionen von Motörhead, AC/DC, Judas Priest, Chuck Berry und anderen, sowie eine ganze Menge an Eigenkompositionen, die musikalisch zwischen Boogie und Hard Rock einzuordnen sind.

Geschichte[Bearbeiten]

Bereits 1987 trafen sich Arne und Udo in der damaligen Karl-Marx-Stadt. Sie waren sich einig, dass lauter Rock'n'Roll von Hand gemacht werden musste un gründeten später schließlich TRY. Die Anfangszeit war jedoch sehr durchwachsen, da ständig Spielerwechsel getätigt wurden. Veränderungen mussten her, und nach kurzer Suche fand sich der Schlagzeuger Daniel Hahn, und Arne Fritzsching nahm nun das Mikro in die Hand. Udo spielte ab jetzt Gitarre. Es fehlte shcließlich nur noch ein Bassist.

1999 fand sich schließlich Armit Schroether, welcher lange Zeit Bass spielte, schließlich dann aber doch die Gitarre übernahm und Udo wieder den geliebten Bass spielte.

Seit 1999 folgten zahlreiche große Auftritte und im September 2001 wurde dann schließlich die erste Studio-CD "We are Rock'n'Roll" aufgenommen. 2005 jedoch folgte der Ausstieg von Armin Schroether und TRY war wieder zu dritt. Also musste ein neuer Gitarrist bzw. Bassist gesucht werden. Schnell meldete sich ein Bassist namens Ansgar Sporrer und stieg in die Band ein und Udo wechselte wieder zur Gitarre.

Seitdem gab es keine Besatzungswechsel mehr und TRY spielt seine Musik bei zahlreichen Events in Sachsen aber auch in ganz Deutschland Aus privaten Gründen verließ Anfang 2010 Udo Loth die Band und wurde durch Jan-Philipp "Fips" Kunze ersetzt.

Discografie[Bearbeiten]

  • 2001 - We are Rock'n'Roll
  • 2001 - History
  • 2009 - DVD. Live in Greiz
  • 2012 - Der Spieler

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg TRY bei Facebook

TRY auf Myspace

Youtube.svg Channel zum Thema auf YouTube
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.