TM 2.0 Technische Mitteilungen - Technical Reports

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
TM 2.0 Technische Mitteilungen – Technical Reports
www.tm20.de
Motto Journal für Forschung und Technik
Beschreibung Internetzeitschrift für technisch-wissenschaftliche Informationen
Sprachen Deutsch
Eigentümer Haus der Technik (Essen)
Erschienen Frühjahr 2010

Die TM 2.0 Technische Mitteilungen – Technical Reports (kurz TM 2.0 genannt) ist eine Internetzeitschrift für technisch-wissenschaftliche Informationen. Sie wird seit April 2010 herausgegeben vom Haus der Technik (Essen), Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut und Außeninstitut der RWTH Aachen. Chefredakteur ist Michael Graef.

Beschreibung[Bearbeiten]

Mit der TM 2.0 setzt das Haus der Technik seine bisherige gedruckte Zeitschrift Technische Mitteilungen (TM) fort, die eine 100-jährige Tradition besitzt und 1907 in Dortmund gegründet wurde.[1]

Der Schwerpunkt der TM 2.0 liegt traditionell auf den technisch-wissenschaftlichen Fachartikeln. Für die Zukunft wurde angekündigt, den Anteil an populärwissenschaftlichen Artikeln zu erhöhen, ebenso werden Beiträge mit gesellschaftlichem Bezug eine größere Rolle spielen.

Die TM 2.0 erscheint als Internetzeitschrift fortlaufend. Sämtliche Inhalte sind frei zugänglich und kostenlos verfügbar.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.