Töpelkings

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Töpelkings
Allgemeine Informationen
Gründung 2008
Website www.mundartgrooves.de
Gründungsmitglieder
Arnim Töpel
Aktuelle Besetzung
Arnim Töpel
Stimme und Klavier
Schlagzeug
Michael Herzer
Kontrabass

Die Töpelkings sind eine deutsche Musikgruppe. Gegründet von dem deutschen Songwriter, Kabarettisten und Musiker Arnim Töpel, der seine Mundart-Songs aus den Programmen Newa de Kapp und Mach doch de Babbe net struwwelisch in ganz neuem Gewand arrangieren wollte. Den Anfang machte im Dezember 2008 die Single-Auskopplung AI LAAF JUH. Im März 2009 wurde die CD FA UMME - Mundart Grooves in der Besetzung Arnim Töpel, Stimme und Klavier, Erwin Ditzner am Schlagzeug und Michael Herzer am Kontrabass veröffentlicht. Ursprünglich hieß die Formation KURPFÄLZER KLUB, bezugnehmend auf den Kurpfälzer Dialekt, in dem die Stücke hauptsächlich gesungen sind. Die CD FA UMME wurde für das Quartal 03/2009 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Rubrik Songs und Lieder nominiert. Unter dem Namen KURPFÄLZER KLUB gab es zahlreiche Live-Auftritte. Ende 2009 nannte sich das Trio um in Töpelkings.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Fa umme - Mundart Grooves 2009 Audio CD
  • Ai laaf juh - Hallole, isch bins, de Günda 2008 Single

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.