SystemTrayMenu

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
SystemTrayMenu
Aktuelle Version 10.0.15.0
(7. August 2020)
Betriebssystem Microsoft Windows
Lizenz GNU General Public License
hofknecht.eu/systemtraymenu/

SystemTrayMenu ist eine freie open-source Startmenü-Alternative für Microsoft Windows. Es wird von Markus Hofknecht, Tanja Kauth und Peter Kirmeier[1] entwickelt und wurde unter der GNU General Public License veröffentlicht. Die Software wird auf GitHub weiterentwickelt und veröffentlicht.

Es bietet ein übersichtliches, personalisiertes Menü im Systemtray. Unterordner, bestehend aus Dateien, Verknüpfungen und weiteren Ordnern, werden in mehreren Ebenen als Dropdown-Menüs organisiert. Es ist ideal für Nutzer, die gerne per Tastatur arbeiten.

Merkmale[Bearbeiten]

Einrichtung[Bearbeiten]

Die Einrichtung kann einfach vorgenommen werden:

  • Beim ersten Start des Programms wird man zum Auswählen eines Ordners am PC aufgefordert, der dann als Basis für das Menü dient.
  • Dieser kann bei Bedarf später in den Einstellungen verändert werden.

Öffnen des Menüs[Bearbeiten]

Es stehen drei verschiedene Arten zum Öffnen des Menüs zur Verfügung:

  • per Tasten-Shortcut - dieser ist frei konfigurierbar
  • per Klick auf das Notification Area Icon
  • per Klick auf das Taskbar Icon

Bedienung[Bearbeiten]

Es werden drei Eingabearten zur Bedienung des Programms unterstützt:

Einstellungen[Bearbeiten]

Es können folgende Einstellungen vorgenommen werden:

  • Ordner: Der Ordner, welcher als Basis für das Menu dient, kann hier verändert werden.
  • Autostart: Wenn diese Option angewählt ist, startet das Programm automatisch beim Hochfahren des PCs.
  • Tastenkombination: Hier kann eine frei wählbare Tastenkombination zum Öffnen des Menüs angegeben werden.
  • Sprachen: Bisher kann zwischen Deutsch und Englisch gewählt werden.

Verbreitung[Bearbeiten]

SystemTrayMenu wird auf GitHub, SourceForge und Chip Online zum Download bereitgehalten. Darüber hinaus wird das Programm als Windows App im Microsoft Store angeboten.

Rezensionen[Bearbeiten]

Bei Chip Online wurde SystemTrayMenu im Juli 2020 mit 4,5 von 5 Sternen bewertet und kam zu dem Fazit: "Mit SystemTrayMenu werten Sie das Systemtray in Windows 10 deutlich auf: In wenigen Handgriffen lässt sich dort ein zweites Startmenü basteln.".[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Markus Hofknecht: Hofknecht/SystemTrayMenu. 4. August 2020, abgerufen am 5. August 2020.
  2. SystemTrayMenu. Abgerufen am 5. August 2020.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.