Swissolar

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Swissolar ist der Schweizerische Fachverband für Sonnenenergie. Er vertritt die Interessen der Schweizer Solarenergiebranche. Der Verband verfügt über rund 500 Mitglieder und hat seine Geschäftsstelle in Zürich.

Verbandsziele[Bearbeiten]

Swissolar verfolgt folgende Ziele:

  • Ausbau der Solarenergie in all ihren Anwendungsbereichen. Dazu zählen Photovoltaik (Solarstrom), Solarwärme (für Warmwasser und Heizung) und Solararchitektur.
  • Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen und technologischen Voraussetzungen für die Nutzung der Solarenergie.
  • Information der Bevölkerung über die Anwendungsmöglichkeiten der Solarenergie.
  • Unterstützung seiner Mitglieder bei ihrem Marktauftritt.
  • Förderung von Massnahmen zur Qualitätssicherung und zur Aus- und Weiterbildung im Bereich Solarenergie.

Geschichte[Bearbeiten]

Swissolar ist 2006 aus den beiden Verbänden SOLAR (Schweizerischer Fachverband für Sonnenenergie) und Swissolar (Arbeitsgemeinschaft für Solarenergie) hervorgegangen.[1] Der Fachverband SOLAR war 2002 in Bern gegründet worden. Er war aus dem deutschsprachigen SOFAS (Sonnenenergie Fachverband der Schweiz, gegründet 1978) und dem französischsprachigen PROMES (Association des professionnels Romands de l’énergie solaire, gegründet 1986) hervorgegangen. Die Arbeitsgemeinschaft Swissolar war 1994 als Dachorganisation im Bereich Solarenergie gegründet worden und hatte verschiedene Verbände aus den Bereichen Haustechnik, Energiewirtschaft und Solarenergie umfasst.

Label «Die Solarprofis»[Bearbeiten]

Swissolar vergibt das Label «Die Solarprofis», welches Fachleute aus den Bereichen Planung, Herstellung und Montage von Solarwärme- und Solarstromanlagen sowie solares Bauen auszeichnet. Voraussetzung für die Führung des Labels sind ausreichende Erfahrung und Ausbildung sowie regelmässige Weiterbildung. Das Label wird von EnergieSchweiz unterstützt.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Swissolar. In: buderus.ch. Abgerufen am 29. Oktober 2015.
  2. Werfen Sie einen Blick hinter die Solar-Kulissen :: energieschweiz.ch - Über EnergieSchweiz - News - 2015. In: energieschweiz.ch. Abgerufen am 29. Oktober 2015.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.