Sven Krüger

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sven Krüger (* 1974 in Wismar) ist ein deutscher Politiker der NPD und Abbruchunternehmer. Sven Krüger war seit 2009 Kreistagsabgeordneter der NPD in Wismar und Mitglied des Landesvorstandes bis 2011.

Leben[Bearbeiten]

Bereits als Jugendlicher geriet Krüger mit dem Gesetz in Konflikt. Bis 2011 wies Krügers Polizeiakte 51 Vorstrafen auf, u.a. wegen schwerer Körperverletzung, gewerbsmäßiger Hehlerei, Landfriedensbruchs und der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole. Von 1992 bis 1999 saß er mehrere Jahre im Gefängnis.[1] Er lebt in dem 37-Einwohnerdorf Jamel, wo er ein Abrissunternehmen leitet und mehrere Immobilien besitzt. Das Gros der Mitarbeiter stammt ebenfalls aus dem rechtsextremen Spektrum, unter anderem aus dem Hammerskins-Umfeld und der Kameradschaftsszene. Das Abrissunternehmen warb mit einem Arbeiter, der mit einem Vorschlaghammer einen Davidstern durchschlug.[2] Als NPD-Politiker besaß Krüger ein Kreistagsmandat in Nordwestmecklenburg[3] und wurde kurz vor seiner Verhaftung in den Landesvorstand gewählt.[1][4]

2011 durchsuchte ein Spezialeinsatzkommando der mecklenburg-vorpommerschen Polizei das Anwesen von Sven Krüger. Die Polizei fand dort eine Maschinenpistole mit insgesamt 200 Schuss Munition und sechs gestohlene Baumaschinen. Auf Grund von Verdunkelungsgefahr wurde Krüger in Untersuchungshaft genommen.[3] Er wurde anschließend zu vier Jahren Haft wegen gewerbsmäßiger Hehlerei verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Abrissunternehmer insgesamt 19 Fälle der Hehlerei und des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vorgeworfen. Zwischen September 2008 und Januar 2011 soll er hochwertige Werkzeuge und Baumaschinen, die aus Straftaten stammen, in seinem Abrissunternehmen genutzt oder diese weiterverkauft haben. Krüger hatte direkt zu Prozessbeginn im Juli 2011 ein Geständnis abgelegt.[5] Krüger hatte zunächst Haftverschonung erhalten, damit er sein Bauunternehmen weiterführen konnte.[6]

Die NPD distanzierte sich von Krüger, nachdem er in U-Haft genommen wurde. Wenige Tage nach Krügers Festnahme verkündete die NPD, dass Krüger sein Amt im Landesvorstand bis zur Klärung der Vorwürfe ruhen lassen würde. Eine offizielle Rückgabe des Postens gab es jedoch zunächst nicht. Sein Mandat im Kreistag legte Krüger im Mai 2011 nieder, und ein anderer NPD-Mann rückte nach.[6] Seine Haftstrafe trat er am 3. November 2011 in der Justizvollzugsanstalt Bützow an. Vorher verfasste er einen Abschiedsbrief, der über die Website von David Petereit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. In diesem entschuldigte er sich für seine Straftaten, die er „schlampig“ begangen habe, und bedankte sich bei seiner Anhängerschaft.[7]

Von großer Bedeutung für die NPD ist das im Wesentlichen von Krüger gebaute „Thinghaus“ in Grevesmühlen als landesweiter Neonazi-Treffpunkt. Viele Veranstaltungen des rechten Spektrums fanden dort statt, wie NPD-interne Treffen, Rechtsrock-Konzerte und konspirativ organisierte Zusammenkünfte der „Hammerskins“.[1] Das Thinghaus wird während seiner Haftzeit von Kameraden weitergeführt. Im August 2011 fand ein konspiratives Solikonzert für Krüger statt, bei dem 200 Besucher aus dem Umfeld der verbotenen Hammerskins anwesend waren.[8][7] Im Januar 2012 wurde zudem eine Soli-CD mit dem Titel Jamel scheißt auf den Förster (in Anspielung auf das Festival Jamel rockt den Förster) veröffentlicht, auf dem die Band Die Lunikoff Verschwörung mit insgesamt vier Titeln vertreten ist. Die Kompilation stammt aus den Reihen der Freien Kameradschaften.[9]

Im Gefängnis gründete er den Veritas-Verlag und veröffentlichte zwei Biografien über SA-Männer, beide verfasst von NPD-Mitgliedern. Die erste handelt von Gustav Schmeißner und wurde von Michael Grewe verfasst, die zweite von Stephan Jandzinsky-Joecke behandelt Peter von Heydebreck.[10]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 Andreas Speit: Krimineller Inländer vor Gericht. die tageszeitung, 14. Juli 2011, abgerufen Format invalid.
  2. Grober Hehler. Neues Deutschland, 1. Februar 2011, abgerufen am 11. September 2012.
  3. 3,0 3,1 Polizei nimmt NPD-Kader Krüger fest. Spiegel Online, 31. Januar 2011, abgerufen am 11. September 2012.
  4. Andrea Röpke und Andreas Speit: NPD erobert Terrain. die tageszeitung, 18. April 2012, abgerufen am 11. September 2012.
  5. Oliver Cruzcamp: Prozessauftakt: NPD-Funktionär Sven Krüger gibt Hehlerei zu. Endstation Rechts, 14. Juli 2011, abgerufen am 11. September 2012.
  6. 6,0 6,1 Oliver Cruzcampo: „Nichts daraus gelernt“ – NPD-Funktionär Sven Krüger zu Haftstrafe verurteilt. Endstation Rechts, 17. August 2011, abgerufen am 11. September 2012.
  7. 7,0 7,1 Oliver Cruzcampo: Ehemaliges NPD-Landesvorstandsmitglied tritt Haftstrafe an. Endstation Rechts, 3. November 2011, abgerufen am 11. September 2012.
  8. „Freiheit für Sven Krüger“ – Hammerskins und NPD auf Soli-Konzert. Endstation Rechts, 1. August 2011, abgerufen am 11. September 2012.
  9. Oliver Cruzcampo: Soli-CD: Szene sammelt Gelder für inhaftierten Neonazi Sven Krüger. Endstation Rechts, 27. Januar 2012, abgerufen am 11. September 2012.
  10. Ex-NPD-Funktionär Sven Krüger: Vom Abrissunternehmer zum Verleger. Endstation Rechts, 8. März 2012, abgerufen am 11. September 2012.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.