Sung Jae-gi

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Koreanische Schreibweise
Siehe auch: Koreanischer Name
Koreanisches Alphabet: 성재기
Chinesische Schriftzeichen: 成在基
Revidierte Romanisierung: Sung Jae-gi
McCune-Reischauer: Sung Jae-ki

Sung Jae-gi (Koreanisch:성재기 成在基; * 11. September 1967 auf der Insel Daegu, Südkorea; † 26. Juli 2013 in Seoul, Südkorea) war ein der Gründer der Gruppierung Man of Korea , die sich dafür einsetzte, dass Männer für das Leisten des Wehrdienstes Vergünstigungen erhielten und so die Frage aufwarf, ob Männer in Südkorea diskriminiert würden. Die Männerrechtsgruppe litt unter finanziellen Schwierigkeiten, weil sie im Gegensatz zu Frauenrechtsgruppen keine staatliche Unterstützung erhielt.[1] Sung kündigte in einer Notiz vom 25. Juli 2013 an, dass er sein Leben riskieren würde, um die Schulden von Man of Korea tilgen zu können.[2] Er galt auch als Streiter für Liberalismus und die Armen des Landes.

Am 26. Juli 2013 stürzte er sich in der Nähe der Mapo-Brücke in Seoul zu Tode.[3] Sein Körper wurde am 29. Juli 2013 im Fluss Hangang gefunden.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Koreanischer Name Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Koreanischen. Sung ist hier somit der Familienname, Jae-ki ist der Vorname.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.