SuitArt

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
SuitArt AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 2009
Sitz Glattbrugg, Schweiz
Leitung * David Bachmann
  • Mathias Böhm
  • Erik Typky
  • Matthias Wolf
Mitarbeiter >25 (Dezember 2011)[1]
Branche Bekleidungsindustrie
Website www.suitart.com
Stand: November 2014 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2014

Die SuitArt AG ist mit 15 Standorten der führende Schweizer Massanzug Anbieter. 2011 war SuitArt das erste Unternehmen der Schweiz, das sich durch Crowdfunding erfolgreich finanzierte[2][1]. Das Unternehmen besitzt zu 50% eine Tochterfirma in Deutschland und ist seit April 2013 in Spanien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz mit insgesamt 25 Verkaufsstandorten aktiv, davon 21 Lizenz- oder Franchisepartner. Das führende Schweizer Wirtschaftsmagazin Bilanz (Zeitschrift) bewertete das Unternehmen auf 16 Mio. CHF (2012)[3]. Der Unternehmenssitz ist Glattbrugg, Schweiz, wenige Kilometer vom Flughafen Zürich.

Geschichte[Bearbeiten]

Die SuitArt Vorgänger GmbH wurde 2009 von Mathias Böhm und David Bachmann ohne Startkapital aus dem Cashflow gegründet[4]. Aus SuitArt heraus entstand 2011 das selbständig operierende Unternehmen Diamond Heels AG, das 2011 den mit 50'000 CHF dotierten Startups.ch Award gewinnen konnte[5][6]. Mit der Finanzierungsrunde 2011 konnte SuitArt durch Crowdfunding von 30 Investoren Kapital einsammeln, um im Anschluss das Franchisesystem zu lancieren. Später kamen weitere bedeutende Investoren dazu, wie André Maeder (2012), der zuvor unter anderem sieben Jahre lang im Vorstand von Hugo Boss tätig war[7][8], oder der Business Angel Peter Schüpbach (2013), Gründer von Fashion Friends[9]. Das Unternehmen SuitArt wurde 2012 zu den Top 100 Startups ausgezeichnet, aus über 200'000 gegründeten Unternehmen.[10]. 2012 wurde SuitArt zum offiziellen Bekleidungspartner der Swiss Indoors[11], dem drittgrössten Hallenturnier der ATP World Tour 500 und löste dort Hugo Boss ab. An der Basel World 2013 präsentierte das Unternehmen am Carl F. Bucherer Stand den teuersten Anzug der Welt, den schusssicheren Diamond Armor, der mit Kühlsystem und einem Kunstwerk aus dem Hollywoodfilm This Means War von Will Smith ausgestattetet ist.[12][13][14].

Unternehmensstruktur[Bearbeiten]

Die SuitArt AG ist an folgenden Unternehmen beteiligt (Stand Mai 2013):

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Artikel wurde, gemäß CC-by-sa mit der kompletten History aus dem ehemaligen Unternehmens-Wiki importiert.