Suel Fernandez

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Suel Fernandez ist eine Tänzerin aus Uruguay.

Leben[Bearbeiten]

Suel Fernandez stammt aus Montevideo, Uruguay. Im Alter von fünf Jahren begann sie folkloristische Tänze zu tanzen und stand mit sieben Jahren zum ersten Mal auf der Bühne. Im Teenager-Alter siedelte sie mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern in die Schweiz um. Im Jahre 1984 begann sie mit Streetdance, nachdem sie den Kinofilm Breakin’ gesehen hatte.

Im Jahre 1996 tourte Suel als Tänzerin für die Deutschen Hitparaden-Stürmer Captain Jack und Sqeezer mit, danache gründete sie ihre eigene Show-Crew "COLORS". Mit dabei waren Luiz Bione, Hype-Tänzer aus Recife, Brasilien sowie Hanna "Curley" Von Allmen und später Josy Dana Macaluso und Rossy Putignano.

Im Jahre 2000 organisierte sie eine Hip Hop & Streetdance Meisterschaft in der Schweiz, die danach noch 7 Jahre lang statt fand. 2003 stellte sie die TV und Tournee Show für die "Mister Schweiz"-Wahlen und sang den offiziellen Song zum 10-jährigem Bestehen ("Dance with me"). Kurz danach kam das Album heraus und ein Jahr später das zweite Album.

2006 moderierte sie ihre eigene Sendung "MO FLAVA", dass jeden Freitag im Fernsehen ausgestrahlt wurde und zwei Monate produziert wurde. In der Sendung klärt Suel alle Streetdance Tänze als Serie auf und stellt Jungtalente vor. Im Jahre 2001 begann sie Tanzlehrer auszubilden (Tanz & Theorie). Nachdem sie am Genfer Theater mit der Pariser Compagnie "Le cercle des danseurs perdus" mit Walid, Fox, Amar und Nabil aus Paris) eine gemeinsam erarbeitete Creation vorstellte und zahlreiche "Battles" gewann, ist sie als Workshop Teacher auf der ganzen Welt tätig (Japan, Polen, Tschechien, Argentinien, Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland, Schweiz). An bedeutende Events war sie als Jurorin tätig. Suel unterrichtet noch heute, nach 25 Jahren, ununterbrochen diverse Stile, choreografiert Shows und coacht Sänger und Schauspieler.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.