Studierendenvertretung Uni Stuttgart

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Die Studierendenvertretung Uni Stuttgart (kurz stuvus) ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts, die die verfasste Studierendenschaft der Universität Stuttgart darstellt. Stuvus wurde im Frühjahr 2013 gegründet und ist die Interessenvertretung der Studenten der Universität Stuttgart. Nach dem Landeshochschulgesetz (LHG) bilden alle immatrikulierten Studierende einer Hochschule die Verfasste Studierendenschaft dieser Hochschule.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nach der Änderung des Landeshochschulgesetz musste sich auch die Studierendenschaft der Uni Stuttgart im Frühjahr 2013 verfassen. Davor waren die Fachschaften und teilweise einige politische Hochschuhgruppen in der FaVeVe (FachschaftenVertreterVersammlung) zusammengeschlossen. Dieser lockere nicht verfasste Bund hielt über 30 Jahre und hat ohne großen Bürokratieüberfluss (s. Kritik) die Belange der Studierendenschaft in ehrenamtlicher Arbeit organisiert.

Eine eigens eingesetzte Projektgruppe (PG-VS) hat die erste Version der Organisationssatzung verfasst und stuvus damit "konstruiert"

Organe[Bearbeiten]

Der Vorstand[Bearbeiten]

Der Vorstand besteht aus dem Vorstandsvorsitzenden, seinem Stellvertreter, den Referenten und Vorstandsbeisitzern. Der Vorstand entscheidet über alle Ausgaben und alle Tätigkeiten von stuvus

Das Studierendenparlament[Bearbeiten]

Das Studierendenparlament ist ein gewähltes Gremium aus 30 Mitgliedern, dass sich aus 7 studentischen Senatoren, 10 studentischen Fachschaftsratsvorsitzenden und 13 gewählten Mitgliedern zusammensetzt. Die Amtszeit ist in der Regel ein Jahr, beginnend und endend im Oktober.

Das Studierendenparlament entscheidet über Ausgaben die eine Höhe von 10.000€ übersteigen, sowie über Dinge die die Studierendenschaft als Ganzes betreffen (z.B. Grundsatzpapiere)

Arbeitskreise[Bearbeiten]

stuvus hat zahlreiche Arbeitskreise. Diese bestehen zum Teil noch aus Zeiten vor der Gründung von stuvus, und haben ein Interessenspektrum von Imkern bis Veranstaltungstechnik.

Referate[Bearbeiten]

stuvus gliedert seine interne Arbeit in Referate. Folgende Referate sind momentan eingesetzt:[1]

  • Referat für Mobilität
  • Referat für Kultur
  • Referat für Veranstaltungen
  • Referat für Studierendenwerk
  • Referat für IT-Betreuung
  • Referat für Öffentlichkeitsarbeit

Satzungen und Ordnungen[Bearbeiten]

stuvus wird durch eine vom stupa verabschiedete Organisationssatzung definiert. Für Finanzangelegenheiten gibt es eine Finanzordnung. Daneben existieren eine Vielzahl an Ordnungen und Leitfäden die den täglichen Betrieb regeln.

Kritik[Bearbeiten]

Von Studenten, die das alte FaVeVe-System noch miterlebt haben, wird stuvus häufig als sehr bürokratisch angesehen. Es gibt zwar höhere Finanzmittel für Fachschaften und Arbeitskreise, allerdings ist deren Beantragung meist kompliziert.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Referate – stuvus. Abgerufen am 10. Oktober 2018 (de-DE).

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.