Storz & Bickel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Storz & Bickel
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung Dezember 2002
Sitz Tuttlingen
Leitung Markus Storz, Jürgen Bickel
Branche Medizintechnik

Die Storz & Bickel GmbH & Co. KG ist ein deutsches Medizintechnikunternehmen aus Tuttlingen, das international bekannt für seine Vaporisatoren ist. Storz & Bickel macht 90 Prozent ihres Umsatzes im Ausland[1], hauptsächlich in Ländern, in denen sich Hanf als Arzneimittel legal etabliert hat. Das bekannteste Produkt von Storz & Bickel ist der Volcano.

Geschichte[Bearbeiten]

Laut eigenen Angaben auf der Firmenwebseite meldete Markus Storz im Januar 1998 den "abnehmbaren Ventilballon" des "Vulkan-Inhalators" zum Patent an.[2] Im August 2000 wurde die Erfindung eines "Heizblocks als Wärmetauscher" für "Heißluftextraktionsinhalatoren" patentiert.[3] Ebenfalls im Jahr 2000 wurde die Firma "Vapormed Inhalatoren" gegründet und die Produktion und der Verkauf des "VOLCANO" Verdampfers gestartet.

Die Storz & Bickel GmbH & Co. KG wurde im Dezember 2002 von Markus Storz und Jürgen Bickel gegründet.

Vaporisatoren (Auswahl)[Bearbeiten]

Der Volcano füllt den "Ventilballon" mit Dampf

Volcano[Bearbeiten]

Der Volcano mit seinem patentierten Atembeutel[4] ist ein in den USA, Israel und vielen anderen Ländern zugelassener und einer der meistbenutzten Vaporisatoren für die Verdampfung von Hanf als Arzneimittel.[5][6][7] Der Volcano gilt heute als Maßstab unter den Tisch-Vaporisatoren.[8]

Crafty[Bearbeiten]

Der Crafty wurde 2015 von der Zeitschrift High Times als bester tragbarer Vaporisator für Cannabis bezeichnet.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.welt.de/icon/article146105728/Heute-raucht-man-Cannabis-gepflegt-im-Vaporisator.html
  2. Patentanmeldung DE19803376: Inhalator zur Erzeugung von aroma- und/oder wirkstoffhaltigen Dämpfen aus Pflanzenmaterial und/oder Flüssigkeiten. Angemeldet am 29. Januar 1998, veröffentlicht am Oktober 1999, Anmelder: Markus Storz.
  3. Patentanmeldung DE10042396: Hot air generator for hot air extraction inhalers comprises solid heater block penetrated by at least one air channel. Angemeldet am 29. August 2000, veröffentlicht am März 2002, Anmelder: Markus Storz.
  4. Patentanmeldung EP1884254: Ventilballon für Inhalatoren. Angemeldet am 1. August 2006, veröffentlicht am Januar 2011, Anmelder: Stobi Gmbh & Co Kg.
  5. http://theleafonline.com/c/science/2013/11/the-success-of-israels-medical-vaporizer-program/
  6. https://www.bedrocan.ca/pages/published-research
  7. http://www.independent.co.uk/life-style/breathe-easy-with-a-volcano-vaporizer-8482138.html
  8. http://www.welt.de/icon/article146105728/Heute-raucht-man-Cannabis-gepflegt-im-Vaporisator.html
  9. http://www.hightimes.com/read/high-times-2015-vape-pen-buyers-guide
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.