Sterbekasse Sozialversicherung

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sterbekasse Sozialversicherung
Logo der Sterbekasse Sozialversicherung
Rechtsform Kleinerer Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG)
Gründung 3. August 1922
Sitz Düsseldorf
Leitung Ulrich Schröder
Branche Versicherung
Produkte Sterbegeldversicherung mit UnfallzusatzversicherungVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website http://www.sterbekasse-sozialversicherung.de

Die Sterbekasse Sozialversicherung ist eine deutsche Sterbekasse in Form eines kleineren Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit.

Sie wurde 1922 von Mitarbeitern der Landesversicherungsanstalt Rheinprovinz (heute Deutsche Rentenversicherung Rheinland), einem Träger der gesetzlichen Rentenversicherung, als Selbsthilfegemeinschaft gegründet.

Ziel der Gründung war die gegenseitige finanzielle Absicherung der Angehörigen im Fall des Todes. Zu Beginn des Bestehens wurde ein Eintrittsgeld für jedes neue Mitglied erhoben und im Sterbefall wurde Geld für die Angehörigen gesammelt. In den 1930er Jahren entwickelte sich die Sterbekasse zu einem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der im Kapitaldeckungsverfahren arbeitet.

Bis zum Jahr 2009 sah die Satzung vor, dass nur Beschäftigte von Sozialversicherungsträgern und deren Angehörige dem Mitgliederkreis beitreten konnten. Eine von der Mitgliederversammlung beschlossene Satzungsänderung lässt seitdem die Aufnahme neuer Mitglieder bundesweit und ohne Beschränkung des Personenkreises zu.

Der Sterbekasse Sozialversicherung gehören heute circa 10.000 Mitglieder an mit einer Versicherungssumme von mehr als 42 Millionen Euro.

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

Kommentare[Bearbeiten]