Stephan Stubner

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.

Stephan Stubner (* 19. Juni 1974 in München) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler.

Leben[Bearbeiten]

Stephan Stubner studierte in den Jahren 1995 – 2000 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn, der Handelshochschule Leipzig (HHL), Thunderbird Graduate School of International Management in den USA und der Euro-Arab Management School in Granada, Spanien. Im Jahre 2004 promovierte er mit einer Arbeit über Venture Capital und Strategisches Management an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bei Prof Dr. Harald Hungenberg.

Seit 2007 ist Stubner als Assistant Professor am Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation an der Handelshochschule Leipzig (HHL) tätig und habilitiert dort. Zudem ist er Akademischer Direktor des „Program for International Entrepreneurship“ der HHL und leitet das Wahlpflichtfach Entrepreneurship. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Strategic Management, Entrepreneurship sowie Family Business.

Vor seiner akademischen Karriere hat Stubner als Berater für die Boston Consulting Group (BCG) gearbeitet und war Mitgründer zweier Internet Start-ups.

Stubner hat vielfältige Lehraufträge an Universitäten im In- und Ausland wahrgenommen und ist Mitglied in zahlreichen betriebswirtschaftlichen Verbänden und Vereinigungen. Neben der Mitgliedschaft in der Academy of Management (AOM), der European Academy of Management (EURAM) und der Strategic Management Society (SMS) ist er aktiv in der International Family Enterprise Research Association (ifera). Stubner ist weiterhin Beiratsmitglied des Sächsischen Gründungsnetzwerks futureSAX sowie in zahlreichen Start-ups und KMUs.

Schriften[Bearbeiten]

  • Munkert, Michael/ Stubner, Stephan/ Wulf, Torsten (2010): Founding a company - Handbook of legal forms in Europe, Heidelberg: Springer.
  • Stubner, Stephan/ Wulf, Torsten/ Hungenberg, Harald (2007): Management Support and the Performance of Entrepreneurial Start-ups – An Empirical Analysis of Newly Founded Companies in Germany, in: Schmalenbach Business Review, Vol. 59, April 2007, pp. 138–159.
  • Stubner, Stephan (2004): Bedeutung und Erfolgsrelevanz der Managementunterstützung deutscher Venture Capital Gesellschaften, Institute of Corporate Planning, BoD Norderstedt.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.