Stephan Petry

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
DeutschlandDeutschland  Stephan Petry Eishockeyspieler
Geburtsdatum 13. November 1983
Geburtsort Neuwied, Rheinland-Pfalz
Größe 185 cm
Gewicht 86 kg
Position Rechter Flügel
Nummer #13
Schusshand Links
Karrierestationen
2000–2006 SC Mittelrhein-Neuwied
2006–2007 VFE Neuwied
seit 2007 EHC Neuwied

Stephan Petry (* 13. November 1983 in Neuwied) ist ein deutscher Eishockeyspieler, der auf der Position des rechten Außenstürmers spielt.

Inhaltsverzeichnis

Karriere[Bearbeiten]

Seine Karriere begann Stephan Petry im Jahre 1988 im Alter von vier Jahren beim „alten“ EHC Neuwied.[1] Seitdem spielt er bis heute ohne Unterbrechung für den jeweils aktuellen Neuwieder Eishockeyverein.

Seine Karriere im Seniorenbereich begann er in der Saison 2000/01, in der er mit 16 Jahren für den neugegründeten SC Mittelrhein auf das Eis ging. Mit Unterbrechung in der Spielzeit 2002/03, in der er trotzdem für die Juniorenmannschaft des SCM spielte, blieb er Bestandteil der Ersten Mannschaft. Damit war Petry der einzige Spieler aus der Jugend des Vereins, der den Durchbruch in die Oberliga geschafft hat und mehrere Saisons fest zum Kader gehörte.

Nach der Insolvenz des SC Mittelrhein-Neuwied ging er den Weg des neu gegründeten VFE Neuwied mit und wurde in der einzigen Saison des Vereins 2006/07 zweitbester Scorer der Mannschaft.[2]

Auch als sich der „neue“ EHC Neuwied 2007 gründete, blieb Petry in Neuwied. Mit dem EHC ging er den Weg von der Landesliga, der sechsten Liga, bis zum Aufstieg in die Oberliga 2012 mit, oftmals als Topscorer seines Teams. Auch in der Oberliga-Saison 2012/13 wird er für die Bären spielen.[3]

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Stephan Petry verlängert bei EHC Neuwied. Abgerufen am 8. Juni 2012.
  2. Team 2006/2007. Abgerufen am 8. Juni 2012.
  3. Drei auf einen Streich: Petry, Stroeks & Moser. Abgerufen am 8. Juni 2012.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.