Stephan Kalhamer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.
Stephan Kalhamer

Stephan M. Kalhamer (* 3. Oktober 1976 in Regensburg) ist ein deutscher Diplom-Mathematiker, Strategieberater sowie Autor von Pokerliteratur und der Präsident der German Federation of Poker.

Leben[Bearbeiten]

Ein mit Diplom abgeschlossenes Studium der Mathematik und Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg sowie zusätzliche Studien in den USA – an der Brandeis University, der Harvard University und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston – bilden seinen akademischen Hintergrund. Für diverse Unternehmen hat Kalhamer nach seinem Studium auch als Mathematiker gearbeitet. Unter anderem hat er sich dabei mit der Berechnung von Prognosen beschäftigt, die ihn seit Jahren auch schon im Kontext Pokern interessierten.

Tätigkeitsbereich[Bearbeiten]

In zahlreichen Seminaren und Kursen betreut er jeden vom Pokerinteressierten bis hin zum Profi. Ziel ist es, die Fähigkeiten des Einzelnen und seine eigenen Fähigkeiten ständig zu verbessern. Auf seiner Website „The Gambling Institute“ beschäftigt er sich mit dem Finden und Ausnutzen von Edge in beliebiger Form. Aus seinen Namensinitialen ist sein Poker-Nickname „5K“ entstanden.

Stephan zählt zu den „Friends of Full Tilt Poker“. Einige seiner Werke als Autor sind: Stephan M. Kalhamer's Texas Hold'em Poker (I & II), OnlinePoker, Pokermatrix (zusammen mit Thomas Bihl, Michael Keiner, Sebastian Ruthenberg und Katja Thater), Act to Win (mit Chad Brown und Vanessa Rousso), All-In (Hörbuch). Er schreibt regelmäßig Artikel und Kolumnen zum Thema Poker.

Ende des Jahres 2009 wurde Kalhamer erster Präsident der neugegründeten German Federation of Poker.

Werke[Bearbeiten]

  • Texas Hold'em Poker AniMazing Verlag, Regensburg 2006. ISBN 3-9808562-4-0.
  • Poker Matrix (mit Thomas Bihl, Michael Keiner, Sebastian Ruthenberg, Katja Thater) AniMazing Verlag, Regensburg 2007. ISBN 978-3940163127.
  • Stephan M. Kalhamer's all in! Hörbuch, gelesen von Johannes Steck, AniMazing, 2008, ISBN 978-3-940163-14-1

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.