Stefan Merath

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.

Stefan Merath (* 26. Februar 1964 in Stuttgart) ist ein deutscher Sachbuchautor, Vortragsredner, Coach und Gründer der Unternehmercoach GmbH. Er lebt bei Freiburg im Breisgau.

Leben[Bearbeiten]

Stefan Merath studierte von 1983 bis 1984 Informatik in Stuttgart, von 1984 bis 1991 Philosophie, Psychologie und Publizistik in Berlin und machte einen Abschluss als Diplom-Soziologe an der FU Berlin. Nach 2 Jahren angestellter Tätigkeit an der TU Berlin und 2 Jahren als Freiberufler gründete er 1997 sein erstes Software-Unternehmen. Seitdem leitete Stefan Merath eigene Unternehmen wie die blue orange Internet GmbH mit bis zu 30 Mitarbeitern.[1]

Nach diesen Erfahrungen als Unternehmer begann er 2004 damit, andere Unternehmer zu coachen und publizierte 2006 ein erstes Buch. 2007 verkaufte er sein zweites Software-Unternehmen und gründete dann die Unternehmercoach GmbH, spezialisiert auf die Überwindung der so genannten 2. Wachstumshürde vom Selbstständigen zum Unternehmer.

Zeitgleich begann er damit, eigene Seminare zu halten. 2008 erschien sein zweites Buch „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“. Darin führte er das Konzept der Trennung der Rollen von Fachkraft, Manager und Unternehmer in den deutschsprachigen Markt ein[2] und nimmt damit eine innovative Vorreiterrolle im Unternehmercoaching ein. 2009 verlieh ihm der Bundesverband StrategieForum e.V. den Strategiepreis[3] aufgrund der vorbildlichen Umsetzung der Engpasskonzentrierten Verhaltens- und Führungsstrategie.[4]

Merath ist Mitglied in der Beratergruppe Strategie, beim Strategieforum e.V. und bei der German Speakers Association. Sein besonderes Anliegen ist die Stärkung und Entwicklung des eigenverantwortlichen Unternehmers als eine Triebkraft der gesellschaftlichen Weiterentwicklung und Innovation.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Der Weg zum erfolgreichen Franchisegeber: wie Sie die magische Hürde von 25 Franchisepartnern überwinden. Pro Business, Berlin 2006, ISBN 978-3-939000-79-2 (117 S.).
  • Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer: Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen. Gabal Verlag, Offenbach 2008, ISBN 978-3-89749-793-1 (453 S.).
  • Die Kunst, seine Kunden zu lieben: Neurostrategie für Unternehmer. Gabal Verlag, Offenbach 2011, ISBN 978-3-86936-176-5 (368 S.).
  • Dein Wille geschehe: Führung für Unternehmer: der Weg zu Selbstbestimmung und Freiheit. Gabal Verlag, Offenbach 2017, ISBN 978-3-86936-751-4 (513 S.).

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Eintrag bei Genios http://www.genios-firmen.de/firma,BL,1,blue-orange-internet-gmbh.html
  2. Wenn ein Betrieb pleitegeht, liegt es oft am Selbstverständnis des Unternehmers - ein Gespräch mit Coach Stefan Merath, Berliner Zeitung vom 17. April 2010 http://www.berliner-zeitung.de/archiv/wenn-ein-betrieb-pleitegeht--liegt-es-oft-am-selbstverstaendnis-des-unternehmers--ein-gespraech-mit-coach-stefan-merath-eine-frage-des-rollenwechsels,10810590,10711384.html
  3. Strategiepreis für Beratungskonzepte des Bundesverband StrategieForum e.V. http://www.strategie.org/strategiepreis.html
  4. "Strategiepreis 2009" für Stefan Merath http://www.coaching-report.de/coaching-news/news/article/strategiepreis-2009-fuer-stefan-merath.html

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.