Stefan Heße

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stefan Heße (* 1966 in Köln) ist Domkapitular am Hohen Dom in Köln.

Biographie[Bearbeiten]

Heße absolvierte 1986 das Abitur und studierte anschließend in Bonn und Regensburg Theologie und Philosophie. 1993 erhielt er die Priesterweihe, die von Joachim Kardinal Meisner gespendet wurde. Von 1993 bis 1997 war er Kaplan in St. Remigius in Bergheim/Erft, 1997 wurde Repetent am Erzbischöflichen Theologenkonvikt Collegium Albertinum in Bonn und Sekretär des Erzbischöflichen Prüfungsausschusses. Im Jahr 2001 promovierte er mit einer Arbeit über die Theologie der Berufung bei Hans Urs von Balthasar zum Dr. theol.

Seit 1.2.2003 ist er Diözesanbeauftragter für Hörfunk und Fernsehen im Erzbistum Köln. 2003 wurde er zum Abteilungsleiter der Abteilung Personaleinsatz Pastorale Dienste ernannt, am 1.1.2006 zum Leiter der Hauptabteilung Seelsorge Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat in Köln. Er ist Mitglied des Diözesanverwaltungsrates und Stellvertretender Generalvikar. 2005 Ernennung zum Päpstlichen Ehrenkaplan, 2010 Ernennung zum Päpstlichen Ehrenprälaten.

Am 11. September 2011 wurde Prälat Heße als Domkapitular am Hohen Dom zu Köln eingeführt.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Stefan Heße: Berufung aus Liebe zur Liebe. Auf der Spurensuche nach einer Theologie der Berufung, u. bes. Berücks. d. Beitrags von Hans Urs von Balthasar, EOS, St. Ottilien 2011, ISBN 3-8306-7092-3. (Dissertationen Theologische Reihe Bd. 86) (Dissertation)

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.