Steel.online

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
steel.online der Montanstahl GmbH
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2005
Sitz Oelde, Deutschland
Leitung Ralf Niemeier, Tobias Habig
Mitarbeiter > 40
Branche Elektronischer Handel
Website www.steel.online

#steel.online ist ein Onlineportal für den Stahlmarkt. Das Portal wurde von der Montanstahl GmbH entwickelt und richtet sich an Stahlhändler und gewerbliche Stahlverbraucher. Es ermöglicht den Zugriff auf Produkte der Stahlbranche.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Montanstahl GmbH wurde 2005 gegründet. Geschäftsführer sind Ralf Niemeier und Tobias Habig. Beide sind zu jeweils 25 % Mitgesellschafter des Unternehmens. Die anderen 50 % hält die Muttergesellschaft Montanstahl AG in Stabio (Schweiz). Deren Inhaber sind Wolfgang und Michael Stumm.[1]

Erstes Geschäftsfeld der Montanstahl GmbH ist die Vermarktung von lasergeschweißten Tragprofilen für Glasfassaden und genormten Edelstahl-Sonderprofilen für den Maschinen- und Anlagenbau.

Aus dem Tagesgeschäft heraus erkannte Ralf Niemeier die Notwendigkeit einer neutralen Handelsplattform für den Stahlmarkt, die Angebot und Nachfrage effizient zueinander führt. Mit dieser Vision wurde ein Konzept entwickelt, mit dem der Markt mit allen Produkten und Kombinationen aus Werkstoffen und Geometrien sowie Anarbeitungsprozessen erstmals digital katalogisiert werden soll. [2][3]

Im Mai 2015 ging das business-to-business-Portal unter www.netzwerk-stahl.de als Vorreiter für die Digitalisierung der Stahlbranche online.[4] Im Rahmen der Internationalisierung wurde diese Domain im März 2016 durch www.steel.online ersetzt. [5]

Leistungen[Bearbeiten]

Auf #steel.online stellen Stahlverbraucher ihren individuellen Materialbedarf zusammen und senden die Preisanfrage an Händler. Diese antworten über das Portal mit entsprechenden Angeboten und können zusätzlich ihr Sortiment im Onlinebestand anbieten.

Zusätzlich werden eine Branchen- bzw. Leistungsübersicht und Services wie CEV- oder Rohrrechner angeboten.[6] Das Angebot richtet sich an Stahlwerke und -händler, Service-Center, gewerbliche Stahlabnehmer, Ingenieure und Planer. Die Nutzung ist für Stahlverbraucher kostenfrei. Für die etwa 800 Stahlhändler fallen bei #steel.online Gebühren an. Nach Vertragsabschluss kann der Händler kostenpflichtig nationale und internationale Postleitzahlengebiete buchen, aus denen er Anfragen bekommen möchte und sich damit neue Vertriebsgebiete erschließen.

Inzwischen können Unternehmen in 19 europäischen Ländern die Anfrage- und Bestellabwicklung über das Onlineportal abwickeln. #steel.online ist bisher in Deutsch und Englisch nutzbar und soll weiter auf internationaler Ebene ausgebaut werden.[7]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.