Status 2

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Status 2
Allgemeine Informationen
Herkunft Waltersdorf, Sachsen
Genre(s) Rock
Gründung 2010
Website www.status-2.de
Gründungsmitglieder
Gitarre
Henry Postler
Schlagzeug
Ronny Richter
Aktuelle Besetzung
Gesang
Jonathan Mann
E-Bass
Toni Kappkeim
Gitarre
Thomas Liebsch
Gitarre
Henry Postler
Keyboard
René Schicht
Schlagzeug
Ronny Richter

Status 2 ist eine aus Waltersdorf (Großschönau) stammende, 2010 gegründete Heimatrock-Band.

Geschichte[Bearbeiten]

Status 2 wurde im Januar 2010 unter dem Namen „The flying Benzinkanisters“ von Ronny Richter (Schlagzeug) und Henry Postler (Gitarre) als Band aus Feuerwehrleuten gegründet. Als Proberaum diente das Feuerwehrgerätehaus. Die Mitglieder hatten anfangs nur wenig Übung mit ihren Instrumenten. Im Sommer 2011 wurden sie auf der Suche nach einem Bassisten bei der Ortsfeuerwehr Großschönau fündig. Toni Kappheim spielte schon seit zwei Jahren Bass und wurde sofort verpflichtet. Nachdem Jonathan Mann den Gesang übernommen hat, wurde als Ziel ein Auftritt zum Depotfest 2012 definiert, was am 7. Juli 2012 vor ca. 120 Leuten auch tatsächlich stattfand.

René Schicht übernahm nach dem ersten Auftritt das Keyboard. Als Leadgitarrist konnte Thomas Liebsch durch einen Facebook-Aufruf engagiert werden und wurde somit das sechste Mitglied der Band – als einziger Nichtfeuerwehrmann. Nachdem die Band bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich Coversongs gespielt hatte, wurden ab Oktober 2012 auch eigene Titel geschaffen. Erstes Lied wurde Heimat, nach einem Text von Ronny Richter, als eine Hommage an die Oberlausitz. Eingespielt wurde das Lied im Tonstudio von Frank Edge. Mit der Veröffentlichung des Erstlingswerkes Heimat am 6. Dezember 2012, änderte die Band auch ihren Namen in „Status 2“ – was so viel heißt wie Einsatzbereit am Standort – ein Begriff aus der Feuerwehrsprache.

Mit der Veröffentlichung von Heimat wurde auch eine neue musikalische Stilrichtung geboren, der Heimatrock. Diese Musikrichtung ist vom Garagenrock abgeleitet, wobei hoher Wert auf melodiösen Gesang gelegt wird. Heimatrock befasst sich mit Themen aus und um die Heimat, sieht sich aber nicht als Nachfolger der Volksmusik.

Im Rahmen der Präsentation des Textildorfes Großschönau erhielt die Band die Möglichkeit, auf der „Grünen Woche 2013“ in Berlin das Lied Heimat zu spielen.

Im Jahr 2013 folgten mit Pendler und Wir zwei weitere Eigenproduktionen.

Lieder[Bearbeiten]

Veröffentlichungen Musik-Video von Produzent
Jahr Titel Jahr Titel
2012 Heimat 2012 Heimat (Studiosession von Kattl Ullrich) Frank Edke
2013 Pendler 2013 Pendler (Produzent Kattl Ullrich) Frank Edke
2013 Wir 2013 Eigenproduktion Frank Edke

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.