St. Lukas zu Düren

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template-info.svg Dieser Artikel muß noch wikifiziert werden. Hilf mit!



Pfarrgemeinde St. Lukas zu Düren[Bearbeiten]

Die Pfarrgemeinde St. Lukas in Düren besteht seit dem 01. Januar 2010. Sie besteht aus den zum 01. Januar 2010 auf Anordnung Dr. Heinrich Mussinghoffs, des Bischofs von Aachen, fusionierten Dürener Innenstadtpfarren St. Antonius, St. Anna, St. Bonifatius, St. Cyriakus, St. Josef und St. Marien. Beauftragte Pfarrer sind Hans-Otto von Danwitz, Josef Wollf und Ernst-Joachim Stinkes.


Die Entstehung[Bearbeiten]

Wie bereits erwähnt besteht die Pfarrgemeinde St. Lukas seit dem 01.01.2010. Sie besteht aus den zum 01. Januar 2010 auf Anordnung Dr. Heinrich Mussinghoffs, des Bischofs von Aachen, fusionierten Dürener Innenstadtpfarren St. Antonius, St. Anna, St. Bonifatius, St. Cyriakus, St. Josef und St. Marien. Die Auftaktveranstaltung war die gemeinsame Hl. Messe mit anschl. Agape in der ebenfalls zum 01.01.2010 zur offiziellen Pfarrkirche ernannten Pfarrkirche St. Anna.


Neuerungen[Bearbeiten]

Gemeinsamer Pfarrbrief

Am 01.01.2010 ist der erste gemeinsame Pfarrbrief in einer Auflage von 2.500 Exemplaren erschienen. Dieser erscheint monatlich und soll auch "über die eigene Pfarrgrenze hinweg" über die Pfarre St. Lukas informieren. Zudem erscheinen nun ca. alle 14 Tage in den Gemeinden die sog. Gemeindeblätter, in denen die Intentionen, die stattfindenden Messen sowie Kurznachrichten nachzulesen sein sollen, die nur die jeweilige Gemeinde betreffen.

Einteilung der geistlichen/kirchl. Mitarbeiter

Ebenso wurde zum Wechsel ins Jahr 2010 die Einteilung der vorhandenen kirchl. Mitarbeiter in der Pfarre geändert. Es wurde ein "Pastoralteam" zusammengesetzt. Ab sofort werden die drei Pfarrer Josef Wolff, Hans-Otto v. Danwitz sowie Ernst-Joachim Stinkes Pfarrer der Pfarrgemeinde sein. Die Gemeindereferenten Trudel Zimmer und Stefan Uerschelen wurden ebenfalls zur Arbeit in der neuen Pfarre eingeteilt. Lediglich Pastoralrefernt Wolfgang Weiser spürt keine Veränderung in seinem dienstl. Wirken. Die Diakone Martin Schlicht und ... wurden auch der Pfarre zugeteilt, Martin Schlicht dient den Gemeinden St. Josef und St. Cyriakus, ... St. Anna sowie St. Marien. Pastor Dieter Sülzen wurde zum Subsidiar der Pfarre ernannt. Pastor van Tung wurde zum Subsidiar und Vikar der neuen Pfarrgemeinde ernannt, wobei dieser des öfteren Messen in der Gemeinde St. Antonius zelebrieren wird. Pastor Klaus Cremer wurde zum 01.01.2010 nicht mehr weiter als Subsidiar beschäftigt, da sein Dienstumfang auf weniger als 10% gesenkt wurde. Er wird jedoch ab- und an noch Messen zelebrieren.


Links[Bearbeiten]


.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

.