St. Gundekar-Werk Wohnungs- und Städtebaugesellschaft

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
St. Gundekar-Werk Eichstätt Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 17. Mai 1954
Sitz Juristischer Sitz:
Luitpoldstraße 2
85072 Eichstätt

Verwaltungssitz:
Penzendorfer Str.20
91126 Schwabach

Leitung * Manfred Bücherl
  • Ralph Lutz
Mitarbeiter 60 Hauptamtliche und 28 Nebenamtliche Mitarbeiter
Umsatz 28,03 Mio. EUR[1]
Branche Immobilien/Wohnungswirtschaft
Website www.gundekar-werk.de
Stand: 2018 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2018

Die St. Gundekar-Werk Eichstätt Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH ist das Wohnungsunternehmen der katholischen Diözese Eichstätt.

Der juristische Sitz ist in Eichstätt, während sich die Verwaltung in Schwabach befindet. Weitere Büros werden in Eichstätt und Ingolstadt unterhalten.

Der Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit liegt in der zeitgemäßen Modernisierung und Verwaltung des Wohnungsbestandes. Daneben ist das Unternehmen im Neubau von Mietwohnungen für Familien, Alleinerziehende und besonders Senioren tätig. Außerdem verwaltet die St. Gundekar-Werk Eichstätt GmbH auch Haus- und Immobilienbesitz Dritter.

Zahlen[Bearbeiten]

Bis Ende 2018 hat das St. Gundekar-Werk 9135 Wohnungen errichtet. Hiervon wurden 341 Wohnungen im Auftrag für andere Bauherren errichtet, 3830 Wohnungen wurden als Familieneigenheime und Eigentumswohnungen errichtet, 524 waren ehemals eigene Mietwohnungen und sind mittlerweile verkauft sowie 4440 sind gesellschaftseigene Wohnungen. Außerdem werden 78 Wohnungs- und Teileigentümergemeinschaften und 41 Fremdverwaltungen, davon teilweise innerhalb der Metropolregion Nürnberg, verwaltet.[2]

Vom Grundkapital der Gesellschaft hält das Bistum Eichstätt 15.850.500 Euro und der Caritasverband für die Diözese Eichstätt 511.500 Euro.

Geschichte[Bearbeiten]

Das St. Gundekar-Werk wurde am 17. Mai 1954 unter Joseph Schröffer gegründet und am 28. Mai 1954 in das Handelsregister Eichstätt eingetragen.

Es führte die Tätigkeiten des Siedlungswerkes der Diözese Eichstätt e. V., welches am 4. April 1949 gegründet wurde, fort. 1958 übernahm sie die Wohnungen der Bau- und Siedlungsgenossenschaft „Kolping“ Eichstätt eGmbH, 1965 der Gemeinnützigen Wohnbau- und Siedlungsgesellschaft mbH Neumarkt/OPf, 1966 der Gemeinnützigen Wohnbau- und Siedlungsgenossenschaft „Caritas“ Deining eGmbH, Neumarkt/OPf mit Außenstelle in Beilngries und 1966 die Gemeinnützigen Siedlungsgemeinschaft „Werkvolk“ Heilsbronn eGmbH mit Außenstelle in Neuendettelsau und Windsbach.

Am 14. November 1968 wurde das Handelsregister in Eichstätt aufgelöst und das Amtsgericht München wurde zuständig.

1970 wurden die Wohnungen der Gemeinnützigen Wohnungs- und Siedlungsbaugenossenschaft „Werkvolk“ Dekanat Schwabach eGmbH mit Außenstelle in Abenberg, Feucht bei Nürnberg, Hilpoltstein, Nürnberg-Moorenbrunn, Nürnberg-Reichelsdorf und Roth übernommen.

Zum 1. Juli 1988 wurde das Registergericht Ingolstadt zuständig. Seither führt das Handelsregister Ingolstadt die Gesellschaft unter der Nummer 90.[3]

Seit 1994 bewirtschafte sie auch Wohnungen anderer Eigentümer.

2003 wurde das Siedlungswerke der Diözese Eichstätt e. V. aufgelöst.

Standorte[Bearbeiten]

Die St. Gundekar-Werk Eichstätt GmbH hat Gebäudebestand in folgenden Städten:

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

  • KWSD Katholischer Wohnungs- und Siedlungsdienst in Bayern e.V., München/Schwabach
  • KSD Katholischer Siedlungsdienst e.V. – Bundesverband für Wohnungswesen und Städtebau, Berlin
  • Verband bayerischer Wohnungsunternehmen – VdW Bayern, München
  • Vereinigung der Wohnungsunternehmen in Mittelfranken e.V.
  • Immobilien Regionalservice der Metropolregion Nürnberg, Bamberg

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bundesanzeiger
  2. Geschäftsbericht 2018. Abgerufen am 9. August 2020.
  3. Unbenanntes Dokument. Abgerufen am 9. August 2020.
  4. St. Gundekar-Werk Eichstätt GmbH. Abgerufen am 9. August 2020.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

49.32915555555611.032611111111Koordinaten: 49° 19′ 45″ N, 11° 1′ 57,4″ O