Stück (Musik)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Musikstück (einfach und unter Musikern: „Stück“; engl.: „piece“) ist ein musikalisches Ereignis, eine Komposition oder Aufnahme von Musik mit einer festen Länge und einem festen Verlauf. Es ist eher kurz als besonders lang (weder ein Sample noch eine Oper sind ein Stück) sowie zumeist ein- und nicht mehrteilig und beinhaltet ein Mindestmaß musikalischer Parameter, die das akustische Ereignis im Gegensatz zum Geräusch als musikalisch-organisiertes Schallereignis (vgl.: Artikel Musik) qualifizieren. Im gültigen Jargon der Musikwissenschaften (insbesondere der historischen Musikwissenschaft) wird der Begriff nur selten oder auch pejorativ verwendet. In der Popularmusikforschung oder aber der systematischen Musikwissenschaft (in der die Popmusikforschung untergebracht ist) kommt der Begriff dagegen öfter vor. In der Alltagssprache wird das Wort „Stück“ zuweilen auch verwendet, um aus größerer Distanz (zum Beispiel nebenbei) über ein solches Musikereignis zu sprechen. Von einem Stück ist die Rede, wenn das Ereignis weder als Lied noch als sonstige musikalische Form erkannt wird / werden soll. Daher eignet sich der Begriff auch als Oberbegriff für jede abgeschlossene musikalische Form, die diesen Kriterien entspricht.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.