Stör Pokal Kellinghusen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der „Stör Pokal“ Kellinghusen wurde als internationales Tennis Turnier der „German Masters Series“ ins Leben gerufen und 1984 erstmals erfolgreich ausgerichtet.

Der Tennisverband Schleswig-Holstein gründete unter seinem damaligen ehrenamtlichen Präsidenten Peter Thießen die Tennisverband Schleswig-Holstein Holding GmbH, welche z.B. heute Turniere im ganzen Lande unterstützt. 1984 wurde mit ihrer Unterstützung der „Stör Pokal“ Kellinghusen als eines der ersten Turniere aus der Taufe gehoben.

Die TV Schleswig-Holstein Holding GmbH war fortan einer der Hauptsponsoren und der Stör Pokal etablierte sich zu einem der wichtigsten Turniere des Landes, gerade auch für die schleswig-holsteinischen Leistungsspieler und Leistungsspielerinnen.

Alljährlich kamen deutsche und internationale Spieler und Spielerinnen der Spitzenklasse, sammelten Ranglistenpunkte und Prämien und das Turnier war 25 Jahre lang für viele Sportler ein wichtiger Termin in Kalender der „German Masters Series“.

Insgesamt 25 Jahre wurde der Stör Pokal auf rein ehrenamtlicher Basis mit 30 bis 40 Mitgliedern vorbereitet und durchgeführt - eine absolute Ausnahme im bereits ausschließlich kommerziell ausgerichteten Turnier Geschehen in Deutschland. Der dadurch entstandene familiäre Charakter sorgte so für die besondere Attraktivität und Beliebtheit des Stör Pokals bei allen SpielerInnen und Besuchern.

Prominentester Turniersieger war 1987 der spätere Olympiasieger und Gewinner der Wimbledon Championships Michael Stich.

2008 feierte der Stör Pokal sein 25 jähriges Jubiläum und fand zugleich zum letzten Mal statt.

Ab 2009 wurde dass Turnier mangels Ehrenamtlicher als Unterstützer in Organisation und Ausführung nicht mehr ausgerichtet.


Weblinks[Bearbeiten]