Sportgemeinschaft Aero Salzgitter

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sportgemeinschaft Aero Salzgitter e.V.
Zweck: Segelflugsportverein
Vorsitz: Matthias Kloß
Gründungsdatum: 1950
Sitz: Salzgitter
Website: www.sg-aero.de

Die Sportgemeinschaft Aero Salzgitter e.V. ist ein Segelflugsportverein in Salzgitter. Das Segelfluggelände befindet sich am nördlichen Teil des Salzgittersees, in der Nähe der reppnerschen Bucht.

Der Verein wurde am 19. Mai 1950 gegründet. Anfängliche Segelflugstarts mit einem Schulgleiter SG-38 wurden auf dem Schäferstuhl bei Salzgitter-Bad durchgeführt. Im Fühjahr 1955 bekam der Verein sein eigenes Fluggelände. Bis 1970 konnte der Verein einen beachtlichen Flugzeugpark vorweisen. Dieser viel allerdings 1971 einem Brandanschlag zum Opfer, bei dem fast alles Flugzeuge und technisches Gerät zerstört wurden. Zusätzlich musste das Fluggelände aufgrund von Bebauung südlich des Salzgitter Sees aufgegeben werden. Der Verein konnte sich von den Rückschlägen erholen und bekam 1974 sein neues und aktuelles Gelände am Salzgittersee.

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Sportgemeinschaft Aero Salzgitter bei Facebook
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

52.16597410.312905Koordinaten: 52° 9′ 57,5″ N, 10° 18′ 46,5″ O