Spielmannszug Beelitz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spielmannszug Beelitz
Zweck: Spielmannszug
Vorsitz: Glenn Boller
Gründungsdatum: 9. September 1999
Sitz: Beelitz
Website: www.spielmannszug-beelitz.de

Der Spielmannszug Beelitz ist ein Zusammenschluss von Spielleuten, der zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beelitz gehört. Sein vollständiger Name lautet Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Spargelstadt Beelitz. Im September 2014 feiert er seit der vierten Wiedervereinigung sein 15jähriges Bestehen.

Geschichte[Bearbeiten]

Der erste Spielmannszug der FFW Beelitz wurde bereits im Jahr 1935 gegründet. 1936 zählte er bereits 16 Mitglieder. Wie lange er genau existierte geht aus den Aufzeichnungen von Artur Ranneberg, dem damaligen Feuerwehr Chronisten, nicht hervor. Vermutlich löste er sich jedoch in den Kriegsjahren zwischen 1941 bis 1945 auf, da viele Kameraden zum Kriegsdienst eingezogen wurden. Der Chronik der FFW Beelitz zufolge gab es 1945 keinen Spielmannszug mehr.

Die FFW der Stadt Beelitz besaß daraufhin knapp 14 Jahre lang keinen Spielmannszug. Im Verlauf des Jahres 1959 wurde der Verein zum zweiten Mal gegründet, mit dem Ziel am 10. Jahrestag der DDR, am 7.Oktober 1959 spielfähig zu sein. 1960 wurde zusätzlich eine Blaskapelle der FFW Beelitz gegründet. Beide Musikzüge waren weit über die Stadt Beelitz hinaus bekannt und konnten in den 10 Jahren ihres Bestehens bei Meisterschaften mehrere Erfolge vorweisen. Zusammen hatten sie Zeitweise eine Musikerstärke von 61 Mann. In der Zeit des Mauerbaus 1961 bestand die aktive Feuerwehr nur noch aus 24 Kameraden. Infolgedessen sollten die Spielleute am aktiven Dienst der Feuerwehr teilnehmen. Dies führte zu Spannungen zwischen der Ortswehrführung und den Musikzügen. 1970 feierte die Blaskapelle noch ihr 10jähriges Bestehen. Kurz danach lösten sich beide Musikzüge auf.

In den darauf folgenden 10 Jahren besaß die FFW Beelitz keinen Musikzug. Erst 1980 kam es zu einer erneuten Gründung eines Spielmannszugs. Dieser war, wie auch die beiden vorhergehenden weithin bekannt und konnte ebenfalls große Erfolge aufweisen, zum Beispiel bei den Arbeiterfestspielen in Frankfurt/Oder oder bei mehreren Pressefesten in Potsdam. Dieser löste sich jedoch in der Zeit des Mauerfalls aufgrund von zu wenigen Mitgliedern und deren Desinteresse am weiteren Bestehen des Vereins auf.

Am 9.9.1999 gründete der sich bis heute bestehende Verein [1]. Bereits ab 2000 konnte der Verein erfolgreich an Wettbewerben teilnehmen. So sind sie seit 2001 Landesmeister des Landesfeuerwehrverbandes Berlin-Brandenburg im Bereich Spielleute. Zuletzt verteidigten sie ihren Titel im Jahr 2011[2]. In der Reihe Deutschlandrundfahrt vom Deutschlandradio produziert, war der Spielmannszug Live zu hören[3]. Bei den 9. Bundewertungsspielen des Landesfeuerwehr Verbandes in Alsfeld im Jahr 2005 konnten sie in der Marschbewertung eine Silbermedaille und in der Konzertbewertung eine Bronzemedaille erringen.

Medaille für Marschbewertung

Die Hochzeitsfeier von Pablo Thiam im Sommer 2007 umrahmten sie mit einem musikalischen Beitrag. Im Jahr 2008 gründete der Spielmannszug Beelitz seine eigene Malletband. Mit dieser konnte er ebenfalls bei Meisterschaften überzeugen und im Jahr 2011 eine Goldmedaille bei den Landeswertungsspielen des Landesfeuerwehrverbandes Berlin-Brandenburg erlangen.

Instrumente[Bearbeiten]

Die Instrumente des Spielmannszug Beelitz können als typische Spielmannszug Instrumente bezeichnet werden. Gespielt wird Querpfeife, Trommel, Becken, Lyra, Große Trommel, Pauke, Marimbaphon, Xylophon, Glockenspiel, Percussion und Timp Tom.

Uniform[Bearbeiten]

Seit ihrer Neugründung hat sich die Uniform des Spielmannszug Beelitz dreimal geändert. In den Anfangszeiten des Vereins trugen die Mitglieder Uniformen in den Farben schwarz/weiß – schwarze Hosen und weiße Hemden. Im Juni 2001 änderte sich die Farbe der Hosen in rot. Ab Dezember 2003 änderte sich das komplette Erscheinungsbild des Vereins. Die Uniform ist ab da an weiß/blau – weiße Hosen und blaue Jacken. Das Logo des Vereins ändert sich im Verlauf der Zeit ebenfalls und zwar im Jahr 2008 zum heutigen.

Erfolge[Bearbeiten]

Jahr Ereignis Auszeichnung
2001 2. Landeswertungsspiele der Feuerwehr des LFV Goldmedaille
2002 OWL-Cup 3.Platz
2003 3. Landeswertungsspiele der Feuerwehr des LFV Goldmedaille
2005 9. Bundeswertungsspiele des DFV (Marschbewertung) Silbermedaille
9. Bundeswertungsspiele des DFV (Konzertbewertung) Bronzemedaille
Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein (Gästeklasse/Junior/Marschbewertung) Goldmedaille
Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein (Gästeklasse/Junior/Konzertbewertung) Silbermedaille
Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein (Gästeklasse/Senior/Marschbewertung) Goldmedaille
Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein (Gästeklasse/Senior/Konzertbewertung) Silbermedaille
2006 4. Landeswertungsspiele der Feuerwehr des LFV (Marschbewertung) Goldmedaille
4. Landeswertungsspiele der Feuerwehr des LFV (Konzertbewertung) Goldmedaille
2010 Landesmeisterschaft der Turnermusiker Berlin/Brandenburg 6.Platz
2011 5. Landeswertungsspiele der Feuerwehr des LFV (Konzertbewertung) Goldmedaille
5. Landeswertungsspiele der Feuerwehr des LFV (Marschbewertung) Goldmedaille
5. Landeswertungsspiele der Feuerwehr des LFV (Konzert Mallets) Goldmedaille

Literatur[Bearbeiten]

  • Freiwillige Feuerwehr Beelitz: Chronik der FFW Beelitz (Manuskript)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.