Space Truckin

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Space Truckin ist eine Deep Purple Tribute Band aus Deutschland nahe Stuttgart, die sich seit über 12 Jahren auf Stücke der legendären britischen Rockformation spezialisiert hat. Benannt hat sich die fünfköpfige Formation nach dem Song „Space Truckin“, von dem 1972 veröffentlichten Deep Purple-Album Machine Head. Space Truckin haben in den letzten 10 Jahren mehr als 70 Konzerte gespielt. Die Band beschränkt sich mittlerweile nicht nur auf Kompositionen von Deep Purple. In jüngster Zeit fließen vermehrt auch Songs der Ian Gillan Band aus den späten siebiger Jahren mit ins Programm ein.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde Space Truckin im Jahre 1998. Das erste Konzert gab die Gruppe im Limelight in Stuttgart. Im Dezember 2002 kam es dann zum ersten Besetzungswechsel, Drummer Wolfgang Lück verließ die Band und wurde durch Ritchie Aniol ersetzt. 2 Jahre später wurde zudem Bassist Charlie Zastrow durch Bernd Munz ersetzt. Deep Purple-Bassist Roger Glover zeigte sich äußerst angetan von den ersten Aufnahmen der beiden Stücke Fireball und Highway Star, die ihm am Rande der zweiten Concerto Aufführung in der Royal Albert Hall von Deep Purple im Jahre 1999 zugespielt wurde. Aufgenommen wurden die beiden Stücke in den Bauer-Studios in Ludwigsbug. Die erste Live-CD von Space Truckin mit dem Titel Live in Schechingen erschien bereits Ende 1999. Weitere 3 Live Mitschnitte sind von der Band zwischenzeitlich erhältlich.

Diskografie CDs[Bearbeiten]

  • 1999: Live in Schechingen (Songs of Deep Purple & more)
  • 1999: Purplexed (Highway Star, Fireball - Bauer Studios Ludwigsburg)
  • 2002: Live in Schechingen (Space Truckin & friends)
  • 2003: Made in Alfdorf
  • 2007: Live (Rock am Eisenbachsee)

Weblinks[Bearbeiten]


.

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.