SpaceNet

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die SpaceNet AG ist ein deutscher Internetprovider für Geschäftskunden, der 1993 gegründet wurde.[1][2]

SpaceNet AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1993
Sitz München
Leitung Sebastian von Bomhard
Mitarbeiter 100 (2017)
Branche Internet
Website www.space.net
Stand: Juli 2017 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2017

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen SpaceNet wurde 1993 als GmbH von Sebastian von Bomhard, Axel Bauer und Martin Twickler gegründet. Geschäftsschwerpunkt war zunächst die Unternehmensvernetzung per Satellit. Ein Jahr darauf wurde die Internet-Anbindung ohne Satellit aufgenommen.

1995 brachte SpaceNet die HYPO-Bank, später HypoVereinsbank, als erste Bank in Deutschland ans Internet[3]. Die Stadt München München ging, ebenfalls unter der Federführung von SpaceNet, als erste Stadt in Deutschlands ans Netz.[4]

2001 firmierte die SpaceNet GmbH zur SpaceNet AG um, entschied sich 2003 aber gegen den Börsengang. Zum Jahreswechsel 2004/2005 übernahm SpaceNet das deutsche Housingcenter von Cable & Wireless in München.[5]

Gremien und Foren[Bearbeiten]

SpaceNet beschränkt sich nicht allein auf das Angebot von Internet-Dienstleistungen. Das Unternehmen gestaltet in verschiedensten Bereichen und Gremien das deutsche Internet mit:

Bundesdatenautobahn (BDA)[Bearbeiten]

1996 begründete SpaceNet als einer von mehreren Providern die Deutsche Bundesdatenbahn (BDA)[6]. Das Projekt sollte damals den deutschen Teil des Internets strukturell überschaubarer machen.

DENIC eG[Bearbeiten]

Als Gründungsmitglied der DENIC eG gehört SpaceNet dem Verband seit 1997 an und ist dort seitdem aktives Mitglied. SpaceNet-Vorstand Sebastian von Bomhard bekleidete 1997 bis 2007 einen Aufsichtsratposten bei der DENIC und hatte seit 1998 den Vorsitz inne.[7] [8]

RIPE[Bearbeiten]

Als erster deutscher Internetprovider erhielt SpaceNet im August 1999 einen IPv6-Adressraum von der RIPE (Réseaux IP Européens) zugeteilt [9]. SpaceNet gehört der deutschen IPv6-Taskforce an [10] und ist im RIPE vertreten.

Forum gegen Missbrauch[Bearbeiten]

2009 gründete SpaceNet das „Forum gegen Missbrauch“ [11]. Dort haben sich Provider zusammengeschlossen, um Kinderpornographie im Internet gemeinsam und wirkungsvoll zu bekämpfen. Das Forum hat zum Ziel, die Exekutive zu unterstützen und die Arbeit der Kriminalpolizei aktiv mit seinem Fach-Know-how zu unterstützen.

Klage gegen Vorratsdatenspeicherung[Bearbeiten]

Im Mai 2016 klagt SpaceNet, mit Unterstützung durch den Eco – Verband der Internetwirtschaft, vor dem Verwaltungsgericht in Köln gegen das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung.[12] Am 22. Juni 2017 stellte das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen fest, dass die im Telekommunikationsgesetz vorgesehene Vorratsdatenspeicherung nicht mit dem Recht der Europäischen Union vereinbar ist.[13][14]

Unternehmensdaten[Bearbeiten]

Die SpaceNet AG mit Firmensitz in München beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und betreibt zwei Rechenzentren in München. Zu den rund 2.000 Geschäftskunden von SpaceNet AG gehören Die Lokalisten, der Bayerische Rundfunk und der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund.

Produkte und Dienstleistungen[Bearbeiten]

Das Leistungsspektrum umfasst Internetdienstleistungen sowie Internetzugang, Managed Hosting, Colocation und Webportale für Geschäftskunden. Außerdem verkauft das Unternehmen SpaceNet Produktpakete, die einzelne Aspekte der IT-Infrastruktur abdecken. Dazu gehören Mail- und Backup-Dienste, die Absicherung des Unternehmensnetzwerkes über Einmal-Passwörter sowie Firewalls.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

48.1852311.60278Koordinaten: 48° 11′ 6,8″ N, 11° 36′ 10″ O