SoapSpoiler.de

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
SoapSpoiler.de
Typ deutsche Online-Fernsehzeitschrift
Besitzer Sebastian Hensel[1]
Chefredakteur Sebastian Hensel[1]
Status Aktiv
Gestartet 23. Juni 2008
Slogan Wir sind die Ersten!
Kommerziell Ja
Adresse soapspoiler.de

SoapSpoiler.de ist eine Online-Fernsehzeitschrift, die kostenfrei und ausschließlich online erscheint. Anders als andere Programmzeitschriften wird auf SoapSpoiler.de das Programm nicht nach Sendern sondern nach Sendungen gruppiert und mit einem Fokus auf sendungsbegleitenden Informationen angezeigt. Chefredakteur und Projektleiter ist Sebastian Hensel. Sitz des Unternehmens ist München.

Geschichte und Inhalte[Bearbeiten]

SoapSpoiler.de ging aus mehreren Serienwebseiten im Juni 2008 hervor.[2] Inhaltlich lag der Fokus zuerst nur auf einigen wenigen Soaps und Serien zu denen der Vorschaudienst angeboten wurde.[3] Mit der Zeit wurde das Sendungsportfolio auf SoapSpoiler.de ausgebaut und heute wird eine Vorschau von knapp 500 Serien gepflegt. Auch heute noch sind aber die Unterseiten zu den meisten der ursprünglich angebotenen Serienvorschauen die beliebtesten Seiten[4]. Die beliebtesten Serien auf SoapSpoiler.de sind Berlin - Tag und Nacht, Gute Zeiten, Schlechte Zeiten, Verbotene Liebe, Sturm der Liebe und Alles was zählt. Zu diesen Fernsehformaten wird neben der Textvorschau seit dem 15. Mai 2012 eine Videovorschau angeboten.[5]

Besonderheit[Bearbeiten]

SoapSpoiler.de sortiert die Programmvorschau nicht wie eine übliche Programmzeitschrift nach Fernsehsendern sondern nach Sendungen und bietet so dem Leser die Möglichkeit schnell Informationen zu noch nicht gesendeten Serienfolgen einzuholen. Weiter informiert SoapSpoiler.de über das Programm der nächsten sechs Wochen und somit mit einem branchenunüblichen Vorlauf.

Reichweite[Bearbeiten]

Nach eigenen Angaben lag die Reichweite im Mai 2012 bei 573 Tausend Einzelbesuchern und 9,485 Millionen Seitenabrufen.[6] Die Seite ist IVW-geprüft.

Über 10.000 Personen gefällt auf Facebook SoapSpoiler.de.[7]

Quellenangaben[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Impressum. SoapSpoiler.de, 2. Juni 2012, abgerufen am 2. Juni 2012.
  2. Impressum. SoapSpoiler.de, 2. Juni 2012, abgerufen am 2. Juni 2012.
  3. Webseite vom 27. Juni 2008. archive.org, 2. Juni 2012, abgerufen am 2. Juni 2012.
  4. Impressum. SoapSpoiler.de, 2. Juni 2012, abgerufen am 2. Juni 2012.
  5. Facebook-Nachricht. facebook.com, 2. Juni 2012, abgerufen am 2. Juni 2012.
  6. SoapSpoiler.de: Mediadaten. Abgerufen am 2. Juni 2012.
  7. Facebook-Fanseite. Abgerufen am 2. Juni 2012.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.