Skyconqueror (Band)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Skyconqueror ist eine traditionelle Heavy-Metal-Band aus dem Münsterland.

Skyconqueror
Allgemeine Informationen
Genre(s) Heavy Metal, NWOBHM
Gründung 1997
Website www.skyconqueror.de
Aktuelle Besetzung
Daniel Hiller
Mirko Jankord
Niko Saloustros
Carsten Stiens

Geschichte[Bearbeiten]

Skyconqueror wurde im Frühjahr 1997 von Jan Tappert (Gitarre) und Carsten Stiens (Schlagzeug) gegründet. Kurze Zeit später komplettierten Mirko Jankord als Bassist und Niko Saloustros als Sänger die Band.

Im Januar 1998 entstand die Debüt-Demo-CD Streak of Lightning mit fünf Liedern im Studio Subsonic von Carlos Silva in Rheine. Diese wurde beim ersten Konzert der Band einen Monat später im Silmarillion in Werne vor 100 Besuchern live präsentiert. Es folgten einige Konzerte, bis im Juli 2000 die erste Show in der neuen Besetzung auf dem selbst organisierten Summer Metal Meeting in Nordkirchen stattfand: Daniel Hiller (Gesang), Christian Kahlau (Gitarre), Jan, Mirko und Carsten. Im September des gleichen Jahres entstand die Demo-CD Silver Haze Rising, wieder mit Unterstützung von Carlos Silva.

2002 wurde die Band eingeladen, auf dem Bands Battle in der Nähe von Rostock aufzutreten. Außerdem trat die Band mehrfach auf einem Festival auf, das immer neben dem Sportplatz in Nordkirchen, Nordrhein-Westfalen stattfand, und in mehreren Jahren mehrfach den Namen (zunächst Rock gegen Rechts, dann Rock gegen Gewalt, danach Rock am JuNo) wechselte. Die dritte Demo-CD Forged in Hell wurde in Eigenregie aufgenommen und beinhaltet sechs Lieder im Stil der New Wave of British Heavy Metal.

Nach Christians Ausstieg Ende 2004 war Skyconqueror als Quartett aktiv. Ende 2006 wurden zwei neue Songs für einen regionalen Sampler im Luna Studio in Lüdinghausen von Dieter Steffan aufgenommen.

Im März 2008 entstand erneut im Luna Studio die CD Hellstory mit zwölf Liedern aus den letzten zehn Jahren, die im Juni 2008 veröffentlicht wurde. In den folgenden Jahren gab die Band weitere Konzerte, hatte einen Gastauftritt in dem Film Fate and Destruction, orientierte sich neu und sammelte umfangreiches neues Material.

Die elf Songs der neuen CD Under the Pentagram entstanden zwischen Dezember 2012 und März 2014 im Studio The Crypt in Westfalen. Sie wurde am 2. Juli 2014 als CD und als digitaler Download veröffentlicht. In der ersten Ausgabe des Metal- und Hard-Rock-Magazins Deaf Forever wurde die CD von Götz Kühnemund mit dem Gesamturteil Gut! bewertet.[1]

Jan Tappert verließ im August 2014 aus persönlichen Gründen die Band. Im September 2014 kam Niko Saloustros, ehemaliges Mitglied der Band Absence, als Bassist hinzu, Mirko ersetzte Jan an der Gitarre.

Diskografie[Bearbeiten]

Demos
  • 1998: Streak of Lightning
  • 2000: Silver Haze Rising
  • 2003: Forged in Hell
Alben
  • 2008: Hellstory (CD, Eigenlabel Skyconqueror)
  • 2014: Under the Pentagram (CD und Stream/Download, Auftragsproduktion bei Oomoxx)
Samplerbeiträge
  • 2006: 2 Lieder auf JUMM Vol. 1

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Deaf Forever, Ausgabe 5/2014, Rubrik Eigenproduktionen und Demos, Seite 109
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.